20.09.2021
U16

Mit Moral zum Sieg im Stadtduell

Die U16 besiegt zum Abschluss der ersten Englischen Woche der Saison am Samstagnachmittag die SG Rot-Weiss Frankfurt mit 3:2 (1:0) und klettert an die Tabellenspitze der Hessenliga.

Die U16 der Eintracht setzt ihre Siegesserie fort: Am dritten Spieltag erkämpften sich die Riederwälder den dritten Sieg in Folge und behielten trotz Englischer Woche im Frankfurter Duell mit der U17 der SG Rot-Weiss die Oberhand. 

Schon in der vierten Spielminute brachte Kebir Ali Canpolat die SGE in Führung. Nach einer Vorlage von Kapitän Noah Fenyoe, der mit dem ersten Kontakt an den ersten Pfosten flankte, traf der Jungadler durch einen starken Abschluss zum frühen 1:0. „Das war ein Tor, wie man es als Trainer sehr gerne sieht, und wie wir es unter der Woche noch trainiert haben“, zeigte sich Trainer Sebastian Haag zufrieden mit dem Beginn seiner Schützlinge, die sich aufgrund der Partie am Mittwoch in der ersten Hälfte trotzdem etwas schwertaten. „Es war eine herausfordernde Woche für die Jungs. Man hat ihnen angemerkt, dass sie noch etwas müde vom Mittwochspiel waren“, fasst Haag die erste Hälfte seines Teams zusammen.

Umso höher sei die Leistung der zweiten Halbzeit zu bewerten, so der Trainer: „Die Jungs waren von Beginn an sehr konzentriert und haben mit dem Kopf das aufgefangen, was die Beine vielleicht nicht mehr so hergegeben haben.“ In der 53. Spielminute zog Jan Ole Schimpf nach einer Umschaltposition aus tiefer Position ab, traf ins lange Eck zum 2:0 und baute so die Führung der Eintracht aus. Auch der Anschlusstreffer der Gäste zwei Minuten später wirkte nicht lange, denn nur eine Minute darauf stellte ein Eigentor durch Burak Karakaya nach einer Hereingabe von Philipp Cloos die ursprüngliche Tordifferenz wieder her. In der Schlussminute gelang der SG schließlich der erneute Anschlusstreffer, gefährden konnte das Tor den 3:2-Sieg der Jungadler allerdings nicht mehr.

Mit Herz und „super Einstellung“

„Das eine ist das Fußballtechnische und -taktische, was die Mannschaft heute super umgesetzt hat. Wir als Trainerteam sind aber vor allem stolz darauf, wie viel Herz und was für eine super Einstellung die Jungs heute gezeigt haben“, lobte Trainer Sebastian Haag nach dem Spiel die Einstellung seines Teams, das sich den Sieg absolut verdient habe. Mit dem dritten Sieg in Folge habe sein Team insgesamt einen tollen Start in die Saison hingelegt: „Das erste halbe Jahr ist für eine U16 in einer Liga mit älteren Jahrgängen nie einfach. Bisher haben es die Jungs aber hervorragend gemacht. Für die Leistung in den ersten drei Saisonspielen kann ich der Mannschaft ein großes Kompliment machen.“

Am vierten Spieltag trifft die U16 am Sonntag, 26. September, 13 Uhr, auswärts auf die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.

Eintracht Frankfurt U16 – SG Rot-Weiss Frankfurt 3:2 (1:0)

Tore:

1:0 Kebir Ali Canpolat (4.)
2:0 Jan Ole Schimpf (53.)
2:1 Serhat Bozdag (55.)
3:1 Burak Karakaya (56./Eigentor)
3:2 Cross Idahosa (79.)