Das Nachwuchsleistungszentrum stellt früh im Jahr die Weichen für die kommende Saison. Für die A-Junioren gibt es dabei eine interne Lösung: Ex-Profi Alex Meier übernimmt ab Sommer die Geschicke der U19.
Der ehemalige Stürmer der Eintracht spielte 14 Jahre lang mit dem Adler auf der Brust und erzielte in 379 Pflichtspielen für die Eintracht 137 Tore, gewann in der Saison 2014/15 die Torjäger-Kanone und stemmte 2018, zum Abschluss seiner Spielerkarriere bei Eintracht Frankfurt, gemeinsam mit David Abraham den DFB-Pokal als Erster in die Höhe. Seine Erfahrung gibt er seit 2020 in unterschiedlichen Ausbildungsjahrgängen an die Spieler des Nachwuchsleistungszentrums am Riederwald weiter, aktuell in der U16.
„Alex hat bei seinen bisherigen Stationen im NLZ zahlreiche Erfahrungen im Trainerbereich sammeln können und den Spielern im Gegenzug vieles mit auf ihren Weg gegeben“, so Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. „Wir freuen uns, dass wir die vakante Stelle des U19-Cheftrainers mit einem in den eigenen Reihen ausgebildeten Trainer besetzen können, der sich so sehr mit dem Verein identifiziert.“
Angefangen als Co-Trainer bei der U16, war Meier im weiteren Verlauf seiner Zeit als Co-Trainer der U17, U19 und U21 tätig, bevor er im Sommer 2023 den Trainerposten der U16 übernahm. Mit ihr schloss er die vergangene Saison in der B-Junioren-Hessenliga, die mit Ausnahme der Eintracht ausschließlich aus jahrgangsälteren Teams bestand, auf Platz sechs ab. In dieser Spielzeit überwintert die U16 auf Rang vier.
„Ich freue mich über das mir geschenkte Vertrauen und die Möglichkeit, mich in der kommenden Saison in der DFB-Nachwuchsliga als Trainer beweisen zu können“, sagt Alex Meier zu seiner bevorstehenden Aufgabe. „Ich kenne viele der Spieler schon aus der U16, habe ihre Entwicklung in der laufenden Saison mitverfolgt und möchte mit ihnen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen und mich dabei selbst als Trainer weiterentwickeln.“
Bis zum Ende der Saison wird die U19 von dem Trio bestehend aus Alex Reifschneider, Mounir Chaftar und Denis Streker angeleitet. Für die A-Junioren geht es in der zweiten Saisonhälfte in Liga A der U19 DFB-Nachwuchsliga weiter, in der man sich für die K.o.-Phase um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren möchte.