21.06.2021
Nachwuchsleistungszentrum

Loune mit Marokko beim Arab Cup

Mehdi Loune aus der U19 von Eintracht Frankfurt nimmt mit der U20-Nationalmannschaft Marokkos am „Arab Cup U20 2021“ teil, der vom 20. Juni bis 6. Juli in Ägypten ausgetragen wird.

Bereits vom 1. bis zum 11. Juni hat Mehdi Loune mit der marokkanischen U20-Auswahl ein Trainingscamp in Marokko absolviert. Die Chance, dort einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, hat der Adlerträger offensichtlich genutzt: Der Riederwälder wurde von Nationalcoach Zakaria Aboub in das 25-köpfige Aufgebot für das Turnier in Ägypten berufen.

Der diesjährige Arab Cup U20 ist die erst fünfte Auflage des Wettbewerbs. Nach dem Gewinn des ersten Turniers vor zehn Jahren im eigenen Land, peilt die marokkanische U20-Nationalmannschaft nun den zweiten Titelgewinn an, mit dem sie zum alleinigen Rekordtitelträger avancieren würde. Bisher konnten Marokko, Tunesien und zuletzt Senegal je einmal den Pokal erobern. Aus der dritten Turnier-Auflage, die 2014 in Katar hätte stattfinden sollen, aber kurzfristig abgesagt wurde, ging kein Sieger hervor.

Den ersten Schritt haben die „Löwen vom Atlas“ schon getan: Im ersten Gruppenspiel, das bereits am Sonntag, 20 Juni, in Kairo ausgetragen wurde, besiegten sie Tadschikistan mühelos 6:1. Die weiteren Gegner in Gruppe B sind am Mittwoch, 23. Juni, Dschibuti (16 Uhr) und am Samstag, 26. Juni, die Vereinigten Arabischen Emirate (19 Uhr). Auch die beiden restlichen Gruppenspiele finden in der ägyptischen Hauptstadt statt.

Die Spiele Marokkos im Überblick

  • Sonntag, 20. Juni, 16 Uhr: Marokko U20 – Tadschikistan U20 6:1 (1:0)
  • Mittwoch, 23. Juni, 16 Uhr: Dschibuti U20 – Marokko U20
  • Samstag, 26. Juni, 19 Uhr: Marokko U20 – Vereinigte Arabische Emirate U20
  • Dienstag, 29. Juni, 16/19 Uhr: mögliches Viertelfinale
  • Samstag, 3. Juli, 16/19 Uhr: mögliches Halbfinale
  • Dienstag, 6. Juli, 19 Uhr: mögliches Finale