08.06.2023
U19

Knappe Niederlage im Test

Die U19 hat mit Blick auf die kommende Spielzeit 2023/24 die erste Bewährungsprobe in neuer Konstellation hinter sich gebracht. Im Test gegen Fortuna Düsseldorf gab es trotz 0:1-Endstandes gute Ansätze.

Für die Adlerträger stand Rafail Savvidis, Sommerneuzugang von der TSG Hoffenheim, in der Startelf und feierte sein Debüt mit dem Adler auf der Brust. Im Riederwaldstadion entwickelte sich von Beginn an eine muntere und abwechslungsreiche Partie. Die Mannschaft von Trainer Helge Rasche schaffte es zwar häufig, sich in die Düsseldorfer Gefahrenzone zu spielen, zu oft fehlte aber die zündende Idee, um letztlich gefährlich abzuschließen. So gaben die Riederwälder zwar den Ton an, in die Halbzeitpause ging es aber ohne Treffer auf beiden Seiten.

Eintracht zu fahrlässig, Fortuna trifft

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern in Hälfte zwei. Die Jungadler zeigten weiterhin gute Ansätze und Fortschritte zu den vergangenen Wochen wurden sichtbar. Umso ärgerlicher, dass der einzige Treffer des Tages für die Fortuna fiel: Ronay Arabaci brachte den Gast nach 65 Minuten in Führung. Zwar drängte die Rasche-Elf bis zum Schlusspfiff auf den Ausgleich, gelingen wollte dieser aber nicht.

„Grundsätzlich ein gutes Spiel gezeigt“

Trainer Rasche erkannte dennoch viel Positives: „Wir haben grundsätzlich ein gutes Spiel gezeigt. Insbesondere mit dem Ball haben wir uns mehrfach in die Zonen gespielt, in die wir hinwollen. Leider sind wir mit diesen Situationen in vielerlei Hinsicht zu fahrlässig umgegangen – das war heute unser Hauptproblem. Mit der Leistung an sich können wir zufrieden sein, Fortschritte waren klar erkennbar. Darauf werden wir aufbauen.“

Eintracht Frankfurt U19 – Fortuna Düsseldorf U19 0:1 (0:1)

Eintracht: Ludwig – Baum, Hannak (60. Breir), Savvidis (60. Karacaga), Franco (74. Harangi), Mladenovic, Chaikhoun (60. Loune), Fenyö (60. Boakye Osei), Spahn, Kpebane, Alaoui

Düsseldorf: Czako – Caliskan, Knelles, Affo (45. Ibrahim Jeng), Grulke, Arabaci, Sima Suso (45. Holl), Quiala Tito, Nhu Thong Vu, Savic (21. Engelmann)

Tor:
0:1 Ronay Arabaci (65.)