04.11.2025
Nachwuchsleistungszentrum

Kick-off in Katar

Mit vier Adlerträgern startet die deutsche U17-Nationalmannschaft am Dienstag, 4. November, in die FIFA U-17-Weltmeisterschaft in Katar. Der Wettbewerb unter der Lupe.

Vier Adlerträger auf der ganz großen Bühne: Am Montag, 3. November, fiel in Katar der Startschuss für die FIFA U-17-Weltmeisterschaft. Mit Ebu Bekir Is, Christian Prenaj, Niklas Scheller und Alexander Staff zählen vier Jungadler zum 21-köpfigen DFB-Aufgebot. Keziah Oteng-Mensah, der von Cheftrainer Marc-Patrick Meister ebenfalls nominiert wurde, verletzte sich im Vorfeld der des Turniers und konnte die Reise an den Persischen Golf nicht mit antreten.

Nach dem erstmaligen WM-Sieg einer deutschen U17-Nationalmannschaft im Jahr 2023 geht die U17 des DFB als Titelverteidiger ins Rennen. In Gruppe G trifft Deutschland zunächst am Dienstag, 4. November, 15.45 Uhr, auf Kolumbien. Weiter geht es am Freitag, 7. November, 14 Uhr,, gegen Nordkorea. Zum Abschluss der Gruppenphase steht am Montag, 10. November, ab 14.30 Uhr, das Duell mit El Salvador auf dem Plan. Alle Spiele, bis auf das Finale, werden in der Aspire Academy, Al Rayyan, in Katar ausgetragen. Das Finale findet im Khalifa International Stadium statt.

Teilnehmerfeld erweitert

Anders als bisher nehmen an dieser Ausgabe der U17-WM gleich 48 Nationen teil. Unterteilt ist die Gruppenphase in zwölf Gruppen mit jeweils vier Teams. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe sowie die acht besten Drittplatzierten qualifizieren sich für das Sechzehntelfinale, es folgt das in Turnieren übliche K.o.-System. Endet eine Partie im K.o.-System nach regulärer Spielzeit unentschieden, geht es ohne Verlängerung direkt ins Elfmeterschießen.

Die Gruppenspiele der deutschen U17-Nationalmannschaft:

DatumGegnerSpielort
Dienstag, 4. November, 15.45 Uhr (MEZ)KolumbienAspire Academy, Al Rayyan
Freitag, 7. November, 14 Uhr (MEZ)NordkoreaAspire Academy, Al Rayyan
Montag, 10. November, 14.30 Uhr (MEZ)El SalvadorAspire Academy, Al Rayyan