14.08.2022
U17

Kantersieg zum Saisonauftakt

Beim ersten Saisonspiel der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest entfachen die B-Junioren von Eintracht Frankfurt ein offensives Feuerwerk und gewannen auswärts bei der SpVgg Greuther Fürth mit 1:10 (1:8).

Nach dem letzten Vorbereitungsspiel der U17 von Eintracht Frankfurt, in dem sich die Adlerträger dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach knapp geschlagen geben mussten, hatte sich die Elf von Trainer Helge Rasche für den Saisonauftakt einiges vorgenommen. In diesem gastierten die Eintrachtler bei der SpVgg Greuther Fürth, gegen die sich die Rasche-Schützlinge vor einem Monat bei den 7. Langener Südwest Masters 2022 bereits mit 1:0 durchsetzen konnten. Dennoch waren die Adlerträger in der Ferne auf einen starken Gegner eingestellt.

Furiose Erste Halbzeit

Die Franken starteten im eigenen Stadion besser in die Partie und wussten, ihre erste Chance gut zu nutzen: Einen Standard verwandelte Raul Marita schon nach sieben Spielminuten zur 1:0-Führung. „Die Anfangsphase war schwierig für uns, gerade weil die Fürther so viele Standardsituationen hatten“, erklärt Trainer Helge Rasche nach dem Spiel. „Aber wir sind sehr schnell und sehr gut zurückgekommen.“

So bewiesen die Eintrachtler nach dem starken Start der Gastgeber nicht nur Moral, sondern auch viel offensive Durchschlagskraft. Nur wenige Minuten nach der Fürther Führung besorgte Kebir Ali Canpolat den Ausgleich (11.), Anas Alaoui erhöhte kurz darauf auf 2:1 aus Frankfurter Sicht (13.). Von da an ging es nur noch in eine Richtung und besonders Anas Alaoui tat sich als auffälliger Akteur im Offensivspiel der Adlerträger hervor. Innerhalb weniger Minuten erzielte er nach seinem Führungstreffer nicht nur das 3:1 (16.), sondern auch das 4:1 (19.) aus Sicht der Frankfurter und markierte so einen lupenreinen Hattrick.

„Vieles richtig gemacht“

„Fast jeder Angriff von uns endete in einem Tor“, so Rasche im Anschluss an die Partie über das Offensivspiel seiner Mannschaft. „Die Jungs haben vieles richtig gemacht und ihre Situationen gut zu Ende gespielt.“ So auch Awusi Boddien, der in der 23. Minute das 5:1 erzielte, bevor Anas Alaoui das 6:1 für die Adlerträger besorgte (37.). Doch noch hatten die Eintrachtler nicht genug: Erst netzte Boakiye Osei zum 7:1 ein, dann besorgte Anas Alaoui mit seinem fünften Treffer der Partie den 1:8 Halbzeitstand.

Für die Vorbereitung belohnt

Nach dem Seitenwechsel kehrte zunächst etwas Ruhe in die Partie ein. Doch der Offensivgeist der Adlerträger war trotz der haushohen Führung noch nicht erloschen. In der 64.Minute traf Awusi Boddien zum 9:1 aus Sicht der Adlerträger, zehn Minuten vor Schluss erzielte Tom Karacaga, der in der 57. Minute für Adam Loune gekommen war, den 10:1 Endstand.

„Die Jungs haben die Inhalte, die wir in der Vorbereitung erarbeitet haben, sehr gut umgesetzt“, zeigt sich Rasche nach Abpfiff sichtlich stolz auf seine Mannschaft. „Sie sind zu keinem Zeitpunkt im Spiel satt geworden, sondern waren immer hungrig, noch ein Tor zu schießen. Da waren wirklich viele gute Aktionen von uns dabei.“ Er fügt an: „Wir sind alle sehr zufrieden mit dem Spiel und haben uns mit diesem für die gute Arbeit in der Vorbereitung belohnt.“

Schon nächste Woche geht es die Adlerträger in der Bundesliga Süd/Südwest weiter. Dann empfangen die Jungs von Helge Rasche Die U17 des SV Darmstadt 98 zum ersten Heimspiel der Saison am Riederwald. Anpfiff des Hessenderbys ist am Samstag, dem 20. August, um 11:00 Uhr.

SpVgg Greuther Fürth U17 – Eintracht Frankfurt U17 1:10 (1:8)

Fürth: Hoffmann – Seuffert, Juranovic (46. Steinheil), Pusback, Teissier, Rost, Marita, Imeri (72. Engel), Waldorf (46. Sachs), Schildbach (46. Cinar), Barget (46. Mild)

Eintracht: Brätz – Spahn (64. Derrick), Franco (69. Gore), Kpebane, Fenyö (57.), Chaikhoun, Alaoui, Boddien, Canpolat (65. Staff), Boakiye Osei, Loune (57. Karacaga)

Tore:
1:0 Raul Marita (7.)
1:1 Kebir Ali Canpolat (11.)
1:2 Anas Alaoui (13.)
1:3 Anas Alaoui (16.)
1:4 Anas Alaoui (19.)
1:5 Junior Awusi Boddien (23.)
1:6 Anas Alaoui (37.)
1:7 Derek Boakiye Osei (40.)
1:8 Anas Alaoui (45.)
1:9 Junior Awusi Boddien (64.)
1:10 Tom Levent Karacaga (79.)