19.03.2024
Nachwuchsleistungszentrum

Kampf um EM-Platz

Auf drei Eintrachtler wartet mit der UEFA-Eliterunde die letzte Hürde, um sich für die U17-Europameisterschaften im Sommer zu qualifizieren. Wir werfen im Gegnercheck einen Blick auf die Konkurrenten.

Ende Mai finden die U17-Europameisterschaften auf Zypern statt, bei der auch einige Adlerträger auf eine Teilnahme hoffen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sich Kristian Mandic, Benjamin Dzanovic und Nils Ramming mit ihren Nationen aber erst in der anstehenden UEFA-Eliterunde durchsetzen. Bei dieser werden 32 Mannschaften verteilt auf acht Gruppen um die verbliebenen 15 Startplätze kämpfen. Neben den Gruppenersten qualifizieren sich auch die sieben besten Gruppenzweiten für die Hauptrunde.

Mandic trifft auf Titelverteidiger

Kristian Mandic trifft mit der kroatischen U17-Auswahl in Gruppe 5 auf Titelverteidiger Deutschland. Im Gegensatz zum letzten Jahr wird dieses Mal aber eine gänzlich andere Mannschaft auf dem Rasen stehen, von der dem Frankfurter Innenverteidiger einige Akteure bereits aus der B-Junioren-Bundesliga bekannt sind. Um sich für die Eliterunde zu qualifizieren, setzte sich das DFB-Team in einer Gruppe gegen Ukraine, Liechtenstein und Finnland durch. Die deutsche Auswahl unter Trainer Michael Prus geht als Favorit in die Gruppe und wird versuchen, den Erfolg des Vorgängerjahrgangs zu wiederholen.

Ebenfalls in der Gruppe befindet sich die U17 Portugals, die sich zuletzt aber wechselhaft präsentierte. Bei einem Vier-Nationen-Turnier im Februar feierten sie zwar einen 6:0-Sieg über die Niederlande, mussten sich der deutschen Auswahl, auf die sie in der Eliterunde nun erneut treffen werden, aber 0:3 geschlagen geben. Komplettiert wird die Gruppe von Irland. Für die Eliterunde qualifizierten sie sich durch einen 4:0-Erfolg über Armenien sowie je ein torloses Remis gegen Island und die Schweiz.

GegnerDatumUhrzeit
DeutschlandMittwoch, 20. März12.00 Uhr
PortugalSamstag, 23. März17.00 Uhr
IrlandDienstag, 26. März12.00 Uhr

Drei Mal Osteuropa

Benjamin Dzanovic wird das Trikot Bosnien-Herzegowinas überziehen und auf Polen, Tschechien und Belarus treffen. Die polnische U17 qualifizierte sich souverän für die Eliterunde und bezwang in der vorherigen Qualifikationsrunde Lettland, Moldawien und Schweden. In den drei Spielen kassierten die Polen, in deren Aufgebot mit dem Mainzer Kacper Potulski ein Bekannter aus der B-Junioren-Bundesliga steht, zudem nur ein Gegentor. In einem Freundschaftsspiel Anfang des Jahres duellierten sie sich bereits mit der tschechischen Auswahl und mussten sich 3:4 geschlagen geben, jetzt wird es in der Elitegruppe zum zweiten Aufeinandertreffen des Jahres kommen.

GegnerDatumUhrzeit
PolenMittwoch, 20. März14.00 Uhr
TschechienSamstag, 23. März14.00 Uhr
BelarusDienstag, 23. März14.00 Uhr

Die Tschechen qualifizierten sich durch Siege über Montenegro und Albanien für den Wettbewerb, gegen Portugal verloren sie mit 0:3. Der dritte Gegner Dzanovics ist die Auswahl von Belarus. Diese besiegte in der EM-Qualifikation Schottland mit 3:1 und trennte sich von Kasachstan mit einem Unentschieden. Gegen die Türkei setzte es eine 0:1-Niederlage.

Ramming mit Schweden dabei

Beim dritten Adlerträger, der an der Eliterunde teilnehmen wird, handelt es sich um den schwedischen Schlussmann Nils Ramming, der es mit Wales, Bulgarien und Rumänien zu tun bekommen wird. Die Waliser besiegten auf dem Weg zur Eliterunde neben Gibraltar auch die U17 Belgiens. In diesem Jahr bestritten sie zudem zwei Testspiele gegen die bosnische U17 um Benjamin Dzanovic. Während eine Partie Unentschieden endete, feierte Wales im anderen Spiel einen 4:0-Erfolg und reist somit selbstbewusst zur Eliterunde.

Die U17 Bulgariens qualifizierte sich ohne Niederlage für die Eliterunde und bejubelte Siege über Ungarn und Andorra. Auch sie wurden zudem von Bosnien-Herzegowina gefordert und trennten sich mit einem 1:1-Remis. Vervollständigt wird die Gruppe von der rumänischen Auswahl, die sich im Verlaufe der EM-Qualifikation gegen Vorjahresfinalist Frankreich ein Remis erkämpfen konnte. Auch gegen Norwegen gab es ein Unentschieden, bevor dann Estland deutlich mit 3:0 geschlagen werden konnte. Die Spiele der U17- Eliterunde werden zwischen dem 17. und 27. März ausgetragen.

GegnerDatumUhrzeit
BulgarienMittwoch, 20. März11.00 Uhr
WalesSamstag, 23. März11.00 Uhr
RumänienDienstag, 26. März11.00 Uhr