03.05.2023
Nachwuchsleistungszentrum

Jungadler im Nationaltrikot

Erneut flatterten Einladungen verschiedener Verbände ins NLZ-Postfach. So sind erneut zahlreiche Adlerträger bei Länderspielen, Trainingslagern oder sonstigen Maßnahmen zugegen.

Für U21-Stürmer Nacho Ferri stehen in diesen Tagen zwei Freundschafts-Länderspiele mit der spanischen U19-Nationalmannschaft an. Gegen die U20 von Mauretanien wollen die Spanier mit Blick auf die Endrunde der UEFA U19-Europameisterschaft, die vom 3. bis 16. Juli auf Malta stattfindet, Spielpraxis sammeln. Für Nacho Ferri besteht weiterhin die Hoffnung, in den endgültigen Endrunden-Kader berufen zu werden. Im ersten Test-Länderspiel, das Spanien mit 2:0 für sich entschied, durfte der Adlerträger über 90 Minuten ran. Das zweite Duell mit Mauretanien findet am Donnerstag, 4. Mai, ebenfalls in Alicante statt. U21-Teamkollege Mehdi Loune erhielt Post vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). Für den Lehrgang der deutschen U19-Nationalelf vom 7. bis 11. Mai in Flensburg steht der Mittelfeldakteur auf Abruf bereit. Im Rahmen des Lehrgangs treffen die U19-Junioren des DFB am 10. Mai auf Dänemark.

Marko Mladenovic aus der U19 wurde vom serbischen Fußballverband für das Freundschafts-Länderspiel der Serben gegen Nordmazedonien nominiert. Vom 22. bis 25. Mai reist der Jungadler dafür in sein Heimatland. Gleich drei Länderspiele absolviert Niko Kovac. Mit der U19 Bosnien und Herzegowinas trifft Kovac zweimal auf Saudi-Arabien (5. und 8. Mai) sowie auf Slowenien (9. Mai). Elias Baum wurde von DFB-U18-Cheftrainer Christian Wörns in das Aufgebot für die zwei Länderspiele gegen Dänemark berufen. Die beiden Testspiele finden am 8. sowie am 11. Mai jeweils in Vorsfelde statt.

Vor der Endrunde der U17-Europameisterschaft im eigenen Land wurde Noah Fenyö vom ungarischen Fußballverband zum abschließenden Trainingscamp eingeladen. Bevor die Endrunde vom 13. Mai bis 2. Juni ausgetragen wird, feilen die ungarischen U17-Junioren vom 8. bis 11. Mai in Telki an den letzten fußballerischen Inhalten. Auch die beiden spanischen U17-Junioren, Derek Osei und Junior Awusi, machen sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der EM-Endrunde. Zwar wurde der Endrunden-Kader von Trainer Julen Guerrero noch nicht bekanntgegeben, die beiden Adlerträger gehören aber zumindest dem erweiterten Aufgebot an.

Für die jüngsten Junioren-Nationalmannschaft des DFB, die U15, wurden zwei Adlerträger berufen. Christian Prenaj und Alexander Staff sind an Bord, wenn die deutschen U15-Junioren in Assen zwei Länderspiele gegen die Niederlande bestreiten. Die erste Partie wird am 4. Mai um 16 Uhr ausgetragen, das zweite Duell findet am 6. Mai um 13 Uhr statt. Mit Natnael Abraha steht ein dritter Adlerträger auf Abruf bereit.

Zahlreiche Jungadler bei Verbandslehrgängen

Auch bei den Verbandslehrgängen des Hessischen Fußball-Verbandes nehmen wieder zahlreiche Riederwälder teil. Am 9. Mai kommen in Grünberg mit Akram Ayadi, Marvin Dills, Benjamin Dzanovic, Philipp Eisele, Jonah Geike, Donart Kamberaj, Kelvin Kunstmann, Kristian Mandic, Nils Ramming, Amil Siljevic und Alessandro Gaul Souza gleich elf U16-Jungadler zum Einsatz, Glenn Burger steht zudem auf Abruf bereit. U15-Mittelfeldspieler Luca Gebhardt nimmt am 23. Mai am Lehrgang in Grünberg teil.