18.04.2024
U21

In Mainz-Mombach zu Gast

Noch fünf Saisonspiele hat die U21 in der Regionalliga Südwest vor der Brust. Zum 30. Spieltag gastiert die Glibo-Elf am Sonntag, 21. April, 14 Uhr beim TSV Schott Mainz.

Reaktion gezeigt, Heimserie ausgebaut. Mit dem 5:0 über die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zeigten die Adlerträger eine starke Reaktion auf das 0:3 in Hoffenheim und kehrten in die Erfolgsspur zurück. Damit ist die Mannschaft von Kristjan Glibo im heimischen Ahorn Camp Sportpark seit Liga-Restart weiter ungeschlagen und holte dabei zehn von möglichen zwölf Punkten. Hinter der TSG Hoffenheim II ist die U21 mit 32 Zählen weiterhin das zweitbeste Heimteam der Liga.

Zum 30. Spieltag geht es nun aber wieder auswärts zur Sache. Die Glibo-Schützlinge reisen zum TSV Schott Mainz, wo das nächste Erfolgserlebnis eingefahren werden soll. Aus tabellarischer Sicht wollen die Adlerträge, derzeit mit 50 Punkten auf Rang fünf platziert, weiter dem Spitzenquintett angehören und den FC 08 Homburg (6./49 Punkte) auf Distanz halten. Möglich wäre in der aktuell engen Konstellation gar ein Sprung auf Rang drei: Vor den Frankfurtern rangieren der SGV Freiberg Fußball (4./51) sowie der VfB Stuttgart (3./52) in unmittelbarer Reichweite.

Der Gegner: Minimalchancen gewahrt

Die abstiegsbedrohten Rheinhessensind mit 20 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz angesiedelt sind. Zuletzt klammerte sich der TSV Schott durch einen 3:2-Auswärtssieg in Aalen an den letzten Strohhalm im Abstiegskampf und wahrte damit eine Minimalchance. Aufgrund des wahrscheinlichen Abstiegs des SC Freiburg II aus der 3.Liga wächst die Anzahl an Absteigern aus der Regionalliga Südwest von drei auf vier an. Das rettende Ufer, Platz 14, ist für Schott Mainz bei fünf verbleibenden Partien 14 Punkte entfernt.

Im Hinspiel Mitte Oktober kamen die Adlerträger durch einen späten Gegentreffer nicht über ein 2:2 hinaus. Diesmal will sich die Elf von Kristjan Glibo mit drei Punkten belohnen, Voraussetzung dafür ist eine konzentrierte Leistung auf dem Kunstrasenplatz in Mainz-Mombach. „Wenn wir unsere Spielfreude wie in den vergangenen Wochen auf den Platz bringen, haben wir gute Chancen, das Spiel in unsere Richtung zu lenken“, sagt U21-Trainer Kristjan Glibo.

LIVE auf LEAGUES

Ab 14 Uhr rollt in der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach der Ball, Schiedsrichter Yagci wird die Partie leiten. Fans, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, mit dem kostenpflichtigen Stream von LEAGUES live dabei zu sein. Zusätzlich bleiben Interessierte mit dem Liveticker auf X (ehemals Twitter) während der gesamten Partie auf dem Laufenden.

TSV Schott Mainz – Eintracht Frankfurt U21

  • 30. Spieltag Regionalliga Südwest
  • So., 21. April, 14 Uhr
  • Bezirkssportanlage Mainz-Mombach
    Auf der Langen Lein 2a
    55120 Mainz
  • Schiedsrichter: Kadir Yagci
  • Assistenten: Roman Reck, Jonathan Woldai