25.03.2024
Nachwuchs

Howdy, Texas!

Beim Dallas Cup geht es für die U19 und U14 um weitaus mehr als den sportlichen Wettbewerb. Wir blicken zurück auf die ersten drei Tage der USA-Reise.

Am Donnerstagmorgen um 8 Uhr begann für die U14- und U19-Junioren die große Reise nach Amerika. Ein Tag nach den U17-Juniorinnen, die sich schon am Mittwoch auf den Weg nach Dallas gemacht hatten, hieß es für die rund 60 Spieler und Staff-Mitglieder: Gepäckaufgabe – Sicherheitscheck – Boarding!

Für viele der Jungs bedeutete es gleichermaßen den ersten Langstreckenflug überhaupt, bei dem das Durchschauen des Unterhaltungsprogramms nur von gelegentlichen Bewegungseinheiten mit Athletiktrainerin Michelle Bode unterbrochen wurde. Nach zehn Stunden Flugzeit war das Ziel endlich erreicht, um 15.30 Uhr Ortszeit betraten die Eintrachtler:innen amerikanischen Boden. Während die Spieler von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurden und den Abend nutzten, ihre Gasteltern und -geschwister besser kennenzulernen, ging es für den Staff ins Hotel. 

Zwischen Basketball, Training und Rodeo

Der Tag war – obwohl alle Beteiligten zu diesem Zeitpunkt bereits 17 Stunden auf den Beinen waren – allerdings noch nicht vorbei, denn das Basketballspiel der Dallas Mavericks gegen Utah Jazz wollte sich ein Großteil des Staffs nicht entgehen lassen. Und so ging es nach dem Check-In auf direktem Weg ins American Airlines Center, wo sich die Mavs in einem sehenswerten Spiel mit 113 zu 97 durchsetzten.

Am nächsten Tag lag der Fokus dann aber wieder ganz auf dem Fußball: Beide Mannschaften absolvierten ihre ersten Trainingseinheiten auf amerikanischem Boden. Für die U19 stand nach der lockeren Einheit ein wenig Freizeit auf dem Plan, die die A-Junioren wahlweise mit ihren Gastfamilien oder in der Mall verbrachten. Die U14 durfte dagegen ein wenig Western-Luft schnuppern, denn: Kein Texas ohne Rodeo! Zwischen Cowboyhüten und Western-Chaps konnten die C-Junioren in den Forth Worth Stockyards ein Stück texanische Kultur erleben. Eine ganz neue Erfahrung, die bestimmt keiner so schnell vergessen wird.

U14 bejubelt Juniorinnen-Sieg

Tag drei der Dallas Cup Reise bedeutete gleichermaßen den Beginn der ersten Wettbewerbe des Turniers. Die U17-Juniorinnen bei ihrem Auftaktspiel gegen San Bernadino zu unterstützen, war für die U14-Jungs dabei selbstverständlich Pflicht. Dabei bekamen die Eintrachtler einen starken Auftritt der Frankfurterinnen zu sehen, die sich mit einem 5:0-Sieg belohnen konnten. 

Die A-Junioren hatten nach ihrer morgendlichen Einheit wiederum viel Zeit zur freien Verfügung, bis nachmittags ein Get-together mit den Gastfamilien auf dem Plan stand. Im Texas Truck Yard konnte die U19 und ihr Trainerteam entspannte Stunden bei gutem Essen und Livemusik verbringen. Dass die Spieler ihre amerikanischen Familien erst zwei Tage zuvor kennengelernt hatten, war dabei zu keiner Sekunde zu spüren. Vielmehr lässt sich nach den ersten 72 Stunden sagen: Das NLZ ist in Dallas angekommen!

Die ersten Tage in Bildern: