Die Winterpause ist vorbei, am Wochenende kehren die U15 und die U14 in den Spielbetrieb zurück. Zum Start ins neue Jahr warten direkt Highlights auf die Jungadler, beide Teams treffen bei Hallenturnieren auf internationale Konkurrenz. Während die U14-Junioren bei den Hallenmasters der TSG Wieseck antreten, nehmen die Schützlinge von Duarte Saloio am BWK-ArenaCup in Ilshofen teil.
U15
Internationale Topteams
Für die U15-Junioren geht die Reise am Wochenende bis nach Ilshofen, wo in der Arena Hohenlohe zum 14. Mal der internationale BWK-ArenaCup ausgetragen wird. Die Saloio-Auswahl bekommt es bei dem Turnier mit einer Vielzahl an hochklassigen Konkurrenten zu tun, neben zahlreichen Nachwuchsmannschaften von Bundesligisten treten auch internationale Topteams wie Manchester City und Benfica Lissabon an.
Bereits in der Gruppenphase warten auf die Eintrachtler Duelle auf höchstem Niveau. Auf die Auftaktpartie gegen Borussia Mönchengladbach folgen Aufeinandertreffen mit RB Leipzig, dem 1. FC Köln und der Red Bull Akademie aus Salzburg. Das Turnier beginnt am Samstag um 11.15 Uhr mit einer Eröffnungsfeier, die Spiele dauern jeweils zehn Minuten. Das Endspiel steigt am Sonntag um 15.36 Uhr, bevor für 16 Uhr die Siegerehrung geplant ist.
„Es ist eines der Topturniere in der Altersklasse U15 und wir freuen uns, daran teilnehmen zu dürfen“, berichtet Trainer Duarte Saloio im Vorfeld des Wochenendes. „Wir wollen unseren bestmöglichen Fußball spielen, eine hohe Intensität auf den Platz bringen und unsere Spielprinzipien sehen. Für die Jungs wird es eine mega Erfahrung, gegen internationale Gegner wie Benfica oder City zu spielen. Wir sind guter Dinge, dass wir ein starkes Turnier spielen werden, aber an erster Stelle stehen die Entwicklung und die Erfahrungen, die das Turnier den Jungs ermöglicht.“
U14
Zu Gast in Mittelhessen
Die U14-Junioren zählen derweil am Wochenende zum Teilnehmerfeld der Hallenmasters in Wieseck. Auch in Mittelhessen treffen die Jungadler auf zahlreiche hochkarätige Gegner. So nehmen neben der Gastgebermannschaft TSG Wieseck unter anderem auch der SV Werder Bremen, die TSG 1899 Hoffenheim und der AZ Alkmaar an dem Wettbewerb teil.
In der Gruppenphase warten der FC Utrecht, Bayer 04 Leverkusen, der KSV Hessen Kassel und der Hamburger SV auf die Adlerträger. Ihr erstes Turnierspiel werden die Schützlinge von Rocco Lettieri am Freitagnachmittag um 16.45 Uhr gegen die Werkself absolvieren. Am Samstagmorgen finden dann zunächst die letzten Spiele der Gruppenphase statt, bevor am Mittag die Finalrunde startet. Das Endspiel ist schließlich für 15 Uhr angesetzt. Die Duelle dauern jeweils 14 Minuten.
Rocco Lettieri blickt dem Turnier in Wieseck voller Vorfreude entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Jungs die Möglichkeit haben, sich auf nationalem und internationalem Top-Niveau zu messen“, so der Trainer. „In dieser erstklassigen Halle und unter optimalen Bedingungen können wir unsere Spielweise und unseren Fußball präsentieren. Intensive Zweikämpfe, viele direkte Duelle und hohes Tempo – genau das sind die Herausforderungen, an denen wir wachsen und unsere Qualität unter Beweis stellen können.“