29.08.2024
U21

Hasebe zur japanischen Nationalmannschaft eingeladen

Der ehemalige Nationalspieler und neue U21-Assistenzcoach der Eintracht sammelt erstmals Erfahrungen im Trainerstab des japanischen Nationalteams.

Am Montag hat Makoto Hasebe seine Arbeit als neuer Co-Trainer der U21 von Eintracht Frankfurt aufgenommen. Nach der ersten Trainingswoche im Ahorn Camp Sportpark Dreieich feiert der 40-Jährige am Samstag seine Pflichtspielpremiere an der Seitenlinie, wenn der Regionalligist beim FC 08 Villingen gastiert.

Weitere Erfahrungswerte lassen nicht auf sich warten, nachdem die Japan Football Association (JFA) den 114-maligen Nationalspieler eingeladen hat, während der kommenden Abstellungsperiode im Trainerstab um Chefcoach Hajime Moriyasu mitzuwirken. Dann startet in Asien die dritte Qualifikationsstufe für die Weltmeisterschaft 2026.

Am 5. September empfängt Japan China in Saitama, der Heimspielstätte der Urawa Red Diamonds, bei denen Hasebe der Durchbruch zum Profi gelungen ist. Am 10. September kommt es für Nippon auswärts zum Duell mit Bahrain.

Eintracht Frankfurt hat der Anfrage der JFA zugestimmt. „Die Einladung ist nicht nur eine Riesenwertschätzung für Makoto, sondern nicht zuletzt auch für ihn eine große Chance, noch schneller noch mehr Erfahrungswerte für den Trainerberuf zu sammeln. Diese kann er in der Folge auch in der täglichen Arbeit mit unserer U21-Mannschaft einbringen. Die Entscheidung haben wir in enger Abstimmung mit dem Trainerteam getroffen. Mit dem japanischen Verband sind wir in stetigem engem Austausch und werden auch zukünftig Abstellungen von Makoto ermöglichen“, erklärt Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.