30.04.2024
U17

Halbfinalgegner unter der Lupe

Am Mittwoch und Sonntag trifft die U17 in Halbfinale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft auf Bayer 04 Leverkusen. Der Meister der Weststaffel unter der Lupe.

Statistiken

Die Werkself wurde in diesem Jahr ungeschlagen Meister der B-Junioren Bundesliga West und beendete die Saison mit einem Torverhältnis von 74:17. Damit stellte Leverkusen die zweitbeste Offensive und die beste Defensive der Liga. Die meisten Treffer konnten dabei der ukrainische Juniorennationalspieler Artem Stepanov (18 Tore) sowie Kerim-Sam Alajbegovic (11 Tore) für sich verzeichnen. Mit drei Jungjahrgängen stellten die Rheinländer zudem eines der jüngsten Teams ihrer Staffel.

Das Leistungszentrum

Ex-Adlerträger Danny DaCosta wurde 10 Jahre im NLZ von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet.

Im Jahr 2000 eröffnete Bayer 04 Leverkusen als einer der ersten Vereine in Deutschland das Leistungszentrum Kurtekotten, das zahlreiche spätere Profis hervorbrachte. Spieler wie Florian Wirtz, Kai Havertz, und Leroy Sane absolvierten Teile ihrer Ausbildung in Leverkusen, ebenso wie die ehemaligen Adlerträger Danny DaCosta und Dominik Kohr. 

Zwei Mal sicherte sich eine U17 von Bayer Leverkusen bereits den Titel des Deutschen B-Junioren Meisters, neben den Titelerfolgen der Saisons 1991/92 und 2015/16 stehen Endrundenteilnahmen in den Spielzeiten 2009/10, 2017/18 und 2022/23 zu Buche. Mit 3 Meistertiteln und einem Pokalsieg sind die A-Junioren nicht minder erfolgreich. Die Chance der Leverkusener, dieser Aufzählung einen weiteren Titel hinzuzufügen, möchte die U17 der Eintracht in den kommenden zwei Halbfinal-Partien jedoch möglichst vereiteln.

Trainer mit internationaler Erfahrung

Seit der Saison 2022/23 wird die U17 von Bayer Leverkusen von Sergi Runge trainiert. Schon in seiner ersten Spielzeit als Cheftrainer verpassten die B-Junioren die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft nur knapp, damals schlossen sie die B-Junioren Bundesliga West nur einen Punkt hinter dem späteren Deutschen Meister Arminia Bielefeld ab. 

Der gebürtige Spanier begann seine Trainierlaufbahn beim Nachwuchs von Liga Deportiva Alajuelense in Costa Rica, wo er zunächst für die U17 verantwortlich war und parallel auch Einheiten der U14 leitete. Später war er außerdem als Co-Trainer bei der Profimannschaft des Costa-ricanischen Spitzenklubs. Nach seiner nächsten Station in der U16 des FC Barcelona wechselte Runge, der seit 2021 die UEFA Pro-Lizenz besitzt, 2022 zur Werkself.

Keine Unbekannten

Auch wenn es das erste Mal in dieser Spielzeit ist, dass die B-Junioren von Eintracht Frankfurt auf Bayer 04 Leverkusen treffen, sind die Spieler der Wekself für einige der Adlerträger keine Unbekannten. So sind in der U17 von Bayer 04 Leverkusen einige Spieler des Jahrgangs 2008 vertreten, die wie die Adlerträger Alexander Staff, Christian Prenaj, Ebu Bekir Is und Natnael Abraha Teil der U16-Nationalmannschaft des DFB sind und dort, wie auch in Leverkusen, zu wichtigen Stammkräften zählen. Naba Mensah und Culbreath sind Alessandro Gaul Souza und Nils Ramming darüber hinaus aus dem U17-Wintertrainingslager des DFB bekannt, ebenso wie Rammings Torwart-Kollege Jesper Schlich.

Auch Benjamin Dzanovic findet im Kader der Werkself ein bekanntes Gesicht: Gemeinsam mit Kerim Alajbegović, dem Kapitän der U17 Bosnien und Herzegowinas, bestritt der Eintracht-Offensivakteur im Frühjahr die Qualifikation zur U17-EM, auch in den Freundschaftsspielen im Februar standen die beiden gemeinsam auf dem Platz.

Das letzte Aufeinandertreffen

Nur ein Mal trafen U17-Teams von Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt aufeinander – und das unter ähnlichen Umständen wie in diesem Jahr. In der Saison 2009/2010 trugen die beiden Vereine das Finale um die Deutsche Meisterschaft untereinander aus. Der Sieger hieß bekanntermaßen Eintracht Frankfurt, das sich durch ein 1:0 in der Verlängerung den Titel sicherte. Hoffentlich ein gutes Vorzeichen!