20.07.2024
U21

Guter Auftritt vor dem Ligastart

Die Generalprobe vor dem Ligastart in der Regionalliga Südwest ist der U21 geglückt. Bei der Zweitvertretung des BVB, die in der 3. Liga an den Start geht, erkämpft sich die Schmitt-Elf ein 1:1-Unentschieden.

Bei heißen Temperaturen auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Die U23 des BVB, die sich auf eine weitere Saison in Deutschlands dritthöchster Spielklasse vorbereitet, verbuchte im ersten Durchgang zwar etwas mehr Offensivaktionen, die Adlerträger standen jedoch kompakt und machten es der Dortmunder Offensive schwer. Durch Mario Vrancic, der die Frankfurter als Kapitän aufs Feld führte, und Phinees Bonianga verzeichneten die Eintrachtler selbst gute Gelegenheiten aus der Distanz. Vor dem Ende der ersten Halbzeit bewahrte Eintracht-Keeper Nils Ramming seine Mannschaft dank starker Paraden vor einem Rückstand, folglich ging es torlos in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Elf von Dennis Schmitt erlangte aber zunehmend Kontrolle und trat durch schnelles Umschaltspiel selbst des Öfteten offensiv in Erscheinung. So war es Junior Awusi, der mit etwas Glück und der Mithilfe seines Gegenspielers das 1:0 aus Eintracht-Sicht markierte (65.). Der BVB war in der Schlussphase um den Ausgleich bemüht – und bekam kurz vor dem Ende einen Elfmeter zugesprochen. Felix Paschke trat an, doch Ramming ahnte die Ecke und kratzte das Spielgerät aus dem von ihm aus linken Eck (85). In unmittelbarer Folge des gehaltenen Elfmeters agierten die Adlerträger jedoch zu passiv. Ein Schuss aus der Distanz landete – unhaltbar für Ramming – im Kasten der Eintracht (86.).

So blieb es unterm Strich beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden, was den Adlerträgern durchaus Auftrieb für den anstehenden Ligastart in der Regionalliga Südwest geben darf. Am Samstag, 27. Juli, 14 Uhr gastieren die Jungadler dafür beim SV Stuttgarter Kickers im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch.

U21-Trainer Dennis Schmitt zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden: „Ich denke, dass wir im Vergleich zur letzten Woche in allen Bereichen einen Schritt nach vorn gemacht haben. Wir hatten viele gute Lösungen mit dem Ball. Die meiste Zeit konnten wir es auch gut verteidigen, haben am Ende vielleicht ein paar Möglichkeiten zu viel zugelassen. Insgesamt war es aber ein ordentlicher Auftritt gegen einen sehr guten Gegner. Jetzt haben wir wieder eine lange Woche vor uns, die wir nutzen wollen, um uns optimal auf Stuttgart vorzubereiten.“

Borussia Dortmund U23 - Eintracht Frankfurt U21 1:1 (0:0)

Dortmund: Klußmann - Bueno Lopez, Foti, Besong, Elongo-Yombo, Butler, Hüning, Eberwein, Göbel, Paschke, Aning // Eingewechselt: Estevao, Mogultay, Otuali, Paulina, Drakas

Eintracht: Ramming - Kolbe, Doumbia, Ghotra, Bonianga, Vrancic, Starodid, Inanoglu, Awusi, Da Silva Kiala (Gastspieler), Bautista // Eingewechselt: Spahn, Korzynietz, Mazzone, Wünsch, Hauswirth, Alaoui, Cassaniti, Müller, Gaul Souza

Tore:
0:1 Junior Awusi (65.)
1:1 Moses Otuali (86.)

Bes. Vorkommnisse: Nils Ramming hält Foulelfmeter (85.)