Es war ein fast perfekter Restart für unsere U21, die bei der U23 des SC Freiburg (0:0) das Spiel dominierte und sich zahlreiche Großchancen herausspielte. Lediglich der entscheidende Treffer fehlte, weshalb die Jungadler die Heimreise letztlich mit einem Punkt antraten. U21-Trainer Dennis Schmitt zeigte sich trotz des verpassten Auswärtssieges zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs: „Wir waren aus meiner Sicht auf einem guten Level – und daran gilt es nun anzuknüpfen.“ Nach der Reise in den Breisgau steht erneut ein Gastspiel auf der Agenda: Am Samstag, 1. März, kämpfen die Eintracht beim FC 08 Homburg um die nächsten Punkte.
Beibehalten wollen die Frankfurter dabei die mutige und offensiv ausgerichtete Spielweise, mit der sie den SC Freiburg weitestgehend in Schach halten konnten. „Wir sind hoch angelaufen und hatten viele gute Ballgewinne, das ist unsere Art Fußball zu spielen.“ „Dennoch“, ist sich Schmitt sicher, „wird es eine andere Partie als gegen Freiburg werden. Der FC 08 Homburg ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die individuell gesehen mit Topspielern besetzt ist.“
Der Gegner: Anpassungen für neue Impulse
Mit dem aktuellen Saisonverlauf dürften die ambitionierten Saarländer wahrscheinlich nicht zufrieden sein. Mit 28 Punkten rangiert der FCH zwar im Mittelfeld (10.), die vorderen Tabellenplätze um Tabellenführer Hoffenheim II (45 Punkte) dürften allerdings nur noch schwer zu erreichen sein. Vor diesem Hintergrund zogen die Homburger im Winter auch personelle Konsequenzen: Anfang Dezember musste Danny Schwarz nach anderthalb Jahren seinen Hut nehmen, neuer Cheftrainer ist Roland Seitz, der zuvor erfolgreich den Ligakonkurrenten SGV Freiberg leitete.
Und auch die Wintertransfers zeigen, dass der FC 08 Homburg zumindest darauf bedacht ist, noch einiges an tabellarischem Boden gut zu machen. So sollen die Offensivkräfte Niclas Anspach (SSV Jahn Regensburg), Minos Gouras (Waldhof Mannheim) und Daniel Kalajdzic (Stuttgarter Kickers) neuen Schwung bringen und eine Soforthilfe darstellen. Das erste Spiel des Jahres ging für die Seitz-Schützlinge beim KSV Hessen Kassel allerdings verloren (1:2). „Es wird eine große Herausforderung, auf die wir uns freuen und sehr gut vorbereiten“, so Dennis Schmitt im Vorfeld der Partie.
Live auf LEAGUES
Am Samstag, 1. März, ab 14 Uhr rollt im Homburger Waldstadion der Ball, Schiedsrichter Philipp Schlegel wird die Partie leiten. Eintracht-Fans, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, mit dem kostenpflichtigen Stream von LEAGUES live dabei zu sein. Interessierte bleiben zusätzlich mit dem Liveticker im Matchcenter sowie in der App mainaqila während der gesamten Partie auf dem Laufenden.
FC 08 Homburg – Eintracht Frankfurt U21
- 22. Spieltag Regionalliga Südwest 2024/25
- Sa., 1. März, 14 Uhr
- Waldstadion
Kurt-Conrad-Straße 8
66424 Homburg - Schiedsrichter: Philipp Schlegel
- Assistenten: Alexander Rösch, Daniel Traub