24.07.2024
U17

Gewappnet für die neue Saison

Trainer Sebastian Haag bleibt der U17 auch in der kommenden Saison 2024/25 erhalten, unterstützt wird er dabei von den Co-Trainern André Hahn und Sascha Rausch. Ein Blick auf das Team hinter dem Team.

Für die U17 startet bald die neue Saison in der neu formierten DFB-Nachwuchsliga. Doch trotz dieser Neuerungen dürfen sich die Adlerträger zumindest auf einige altbekannte Gesichter an der Seitenlinie freuen. Denn neben Cheftrainer Sebastian Haag bleiben der U17 auch einige andere Mitglieder des bisherigen Trainerteams erhalten.

Haag bleibt Cheftrainer

Sebastian Haag wechselte im Sommer 2021 vom Nachwuchsleistungszentrum der TSG Hoffenheim an den Riederwald und trainierte zunächst zwei Jahre lang die U16. Im vergangenen Jahr 2023 übernahm er dann die U17 und führte die Mannschaft trotz einiger Schwierigkeiten in der Vorbereitung zu einer erfolgreichen und denkwürdigen Saison. So wurde die U17 unter ihm als Trainer erstmals seit 2010 Staffelmeister in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und schaffte somit den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Dort musste sich die Mannschaft im Halbfinale allerdings knapp den B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben. Nach dieser erfolgreichen ersten Saison startet Sebastian Haag nun in seine zweite Spielzeit als U17-Trainer.

Unterstützt wird Haag dabei von seinen beiden Co-Trainern André Hahn und Sascha Rausch. Der ehemalige Bundesliga-Profi André Hahn stößt zur neuen Saison zum Trainerteam der U17, nachdem der gebürtige Ottendorfer bereits im vergangenen Jahr für drei Wochen die Arbeit am Nachwuchsleistungszentrum kennenlernen durfte. Sascha Rausch hingegen erweitert seine bisherige Position als Spielanalyst der U17, die der gebürtige Karlsruher in der vergangenen Saison angetreten ist. In seiner zweiten Saison bei der Eintracht übernimmt er nun zusätzlich die Rolle des Co-Trainers.

Altbekannte Gesichter

Auf der Position des Torwarttrainers wartet keine Überraschung auf die U17, denn mit Patric Klandt betreut ein weiteres altbekanntes Gesicht auch in diesem Jahr die Mannschaft. Ursprünglich auch bei der Eintracht im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet, kehrte er nach seiner aktiven Karriere 2022 an den Riederwald zurück. Nun geht er in seine mittlerweile dritte Saison als Torwarttrainer bei den Eintracht-Junioren.

Auch Athletiktrainer Frederic Nockemann ist seit 2022 bei der Eintracht und auch im Team von Sebastian Haag. Zunächst war Nockemann Teil des damaligen U16-Trainerteams, bevor er gemeinsam mit Sebastian Haag in der vergangenen Saison zur U17 wechselte. Genau wie bei Klandt beginnt für Nockemann nun auch die dritte Saison am Riederwald.

Veränderung beim Teammanager

Als neuer Teammanager wird Oliver Siebertz die U17 betreuen, der ebenfalls bereits seit 2022 bei der Eintracht unter Vertrag steht und zuletzt als Teammanager für die U16 tätig war. Bereits seit Oktober 2023 ist Dennis Möller als Physiotherapeut für die U17 tätig. Auch zur neuen Saison wird der gebürtige Fuldaer für die B-Junioren verantwortlich sein und sie auch als Rehatrainer begleiten.