04.12.2022
U17

Erste Saisonniederlage

Die U17 der Eintracht musste am Samstag ihre erste Niederlage in der laufenden Spielrunde verkraften. Zu Gast beim FC Augsburg unterlagen die Adlerträger nach Führung 1:4 (1:2).

Die Partie zum 13. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest markierte für die U17 des NLZ das letzte Auswärtsspiel vor der Winterpause. Zu Gast beim FC Augsburg wollte das bislang ungeschlagene Team von Trainer Helge Rasche ihre gute Bilanz der letzten Begegnungen fortsetzen und weiter wichtige Punkte in einer hart umkämpften Liga sammeln. Leider konnten die Riederwälder ihr Vorhaben nicht konsequent genug auf den Platz bringen, sodass sich die Rasche-Elf letztendlich 1:4 (1:2) gegen effektive Augsburger geschlagen geben musste.

Individuelle Fehler kosten den Sieg

Dabei waren es vor allem individuelle Fehler, die den Jungadlern rückblickend den Sieg kosteten. Obwohl Offensivspieler Kebir Ali Canpolat aus einem schön kombinierten Angriff heraus die frühe Führung für sein Team erzielen konnte (4.), ließ das Gegentor zum Ausgleich nur kurz auf sich warten. Ein Ballverlust des Frankfurter Keepers Julian Brätz wurde dabei von Augsburgs Lorenz Rachinger abgefangen und zum 1:1 vollendet (6.). Die restliche Spielzeit der ersten Hälfte kamen die Riederwälder zwar zu einigen Torchancen, konnten diese jedoch nicht effektiv genug verwerten. Zunehmende Risse in der Defensive der Adlerträger brachten den Fuggerstädtern dann den nötigen Raum, um das Spiel zu drehen und durch Edi Haziri vor der Pause in Führung zu gehen (45.).

Nach dem Seitenwechsel liefen die Riederwälder mit personellen Änderungen und klaren Vorstellungen zurück auf den Platz. Doch bereits in der 47. Minute folgte der nächste Dämpfer für die Jungadler. Einen Fehlpass im Spielaufbau der Rasche-Elf nutzte der Fuggerstädter Mattis Junker konsequent zum 3:1 aus FCA-Sicht aus. Ein Freistoßtor, erneut durch Mattis Junker, machte dann die letzte Resthoffnung zunichte und besiegelte in der 70. Minute das 4:1-Endergebnis aus Sicht der Hausherren.

Zwei Heimspiele zum Abschluss

„Obwohl wir stark gestartet sind, hat das Spiel eine ärgerliche Wendung angenommen.   Wir haben die Gegentore durch ungewohnte individuelle Fehler hergeschenkt, damit kannst du in der U17 kein Bundesligaspiel gewinnen. Insgesamt waren wir auch mit dem Ball nicht konsequent genug, sodass wir die Partie nicht zu unseren Gunsten drehen konnten. Die Jungs müssen aus solchen Spielen lernen, zumal wir mit zwei U16- und einem U15-Spielern wieder eine sehr junge Spieler eingesetzt haben.“, resümiert Trainer Helge Rasche die Leistung seiner Mannschaft im Nachhinein.

Die nächsten beiden Ligaduelle bestreitet die U17 vor heimischer Kulisse. Mit dem Karlsruher SC und dem 1. FC Nürnberg muss die Rasche-Elf dabei aber noch einmal schwierige Herausforderungen meistern. Dennoch ist das Ziel dabei, wieder auf die Siegesspur zurückzukehren und vor der Winterpause weitere Punkte einzufahren.

FC Augsburg U17 – Eintracht Frankfurt U17 4:1 (2:1)

Tore:
1:0 Kebir Ali Canpolat (4.)
1:1 Lorenz Rachinger (6.)
2:1 Edi Haziri (45.)
3:1 Mattis Junker (47.)
4:1 Mattis Junker (70.)