03.09.2024
Nachwuchsleistungszentrum

Erste Länderspielpause der Saison

In der bevorstehenden Länderspielpause bietet sich zahlreichen Adlerträgern die Gelegenheit, sich zusammen mit ihren Nationalteams auf der internationalen Bühne zu zeigen.

Die erste Länderspielpause der Saison steht vor der Tür und ermöglicht es einigen Eintrachtlern, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren. In Freundschaftsspielen und Turnieren dürfen sich die Jungadler mit den besten Fußballern ihrer Altersklasse messen.

Vier Eintrachtler in Duisburg

Die DFB-U18 tritt im Zeitraum vom 4. bis 8. September beim Vaclav Jezek Cup Brno in Tschechien an und misst sich dort mit den USA, der Türkei und den tschechischen Gastgebern. Alessandro Gaul Souza steht der Mannschaft von Christian Wörns auf Abruf zur Verfügung.

Die U17 des DFB befindet sich vom 2. bis zum 11. September in Duisburg, wo ein Vier-Nationen-Turnier stattfindet. Mit Natnael Abraha, Ebu Bekir Is, Christian Prenaj und Alexander Staff finden sich gleich vier Adlerträger im 22-köpfigen Kader von Cheftrainer Marc Meister. In Person von Keziah Oteng-Mensah steht zudem ein weiterer Eintrachtler auf Abruf bereit. In dem Turnier bekommt es die deutsche Auswahl am 4. September zunächst mit Israel zu tun, bevor am 7. September ein Duell mit Mexiko folgt. Zum Abschluss trifft die deutsche U17 am 10. September auf England. Die Partien finden jeweils um 11 Uhr in der Sportschule Wedau statt.

Testspiele in Österreich

Die U16 des DFB reist nach Grödig, wo zwei Freundschaftsspiele gegen die österreichische Auswahl steigen werden. Für die beiden Partien hat Trainer André Pawlak unter anderem Adlerträger Antonio Goncalves Junior Nhampule in den Kader berufen. Außerdem ist Jamal Mekoma auf Abruf nominiert. Das erste Duell mit den Österreichern findet am 5. September um 16 Uhr in der MGG Arena in Grödig statt, drei Tage später erfolgt an selber Stelle um 11 Uhr die zweite Begegnung.

Weitere Jungadler nehmen bei der U15 des DFB vom 9. bis 12. September an einem Sichtungslehrgang teil. Israel Aika, Said Aalim Brkic, Niko Ilicevic, Alexandros Kadoglou und Luca Seitz wurden von Trainer Michael Prus in die Sportschule Oberhaching eingeladen, um den dreitägigen Lehrgang zu absolvieren.

Ramming reist nach Schweden

U21-Torhüter Nils Ramming wurde für die schwedische U18-Nationalmannschaft nominiert, mit der er an einem Vier-Nationen-Turnier teilnehmen wird. Der Wettbewerb wird in den Städten Örebro und Glanshammar ausgetragen. Zunächst treffen die Schweden am 7. September um 15 Uhr in Glanshammar auf Belgien, während zeitgleich in Örebro ein Duell zwischen der norwegischen und der dänischen Auswahl stattfindet. Am 10. September treffen um 17 Uhr die beiden Sieger und die beiden Verlierer der ersten Partie aufeinander.

Mit Davis Bautista ist ein weiterer U21-Akteur mit seinem Nationalteam auf Reisen. Führ ihn und die U20-Auswahl Ecuadors geht es im ecuadorianischen Guayaquil in zwei Testspielen gegen Russland zur Sache. Die Partien finden am 5. sowie am 9. September statt.

Die Länderspiele im Überblick:

SpielerMannschaftGegnerDatumZeitOrt
Alessandro Gaul SouzaDFB U18USA4. September17 UhrMikuolv
Türkei6. September17 UhrHustopece
Tschechien8. September15 UhrLanzhot
Natnael Abraha, Ebu Bekir Is, Christian Prenaj, Alexander Staff, Keziah Oteng-MensahDFB U17Israel4. September11 UhrSportschule Wedau, Duisburg
Mexiko7. September11 Uhr Sportschule Wedau, Duisburg
England10. September11 UhrSportschule Wedau, Duisburg
Junior Nhampule, Jamal MekomaDFB U16Österreich5. September16 UhrMGG Arena, Grödig
Österreich8. September11 UhrMGG Arena, Grödig
Nils RammingSchweden U18Belgien7. September15 UhrSkölvboslätt IP, Glanshammar