22.07.2024
U19

Erkenntnisreicher Bundesliga-Cup

Am Wochenende trat die U19 beim hochkarätig besetzten Sparkassen Bundesliga-Cup in Schwäbisch Hall an. Nach vier Partien gegen anspruchsvolle Gegner landeten die Eintrachtler auf dem sechsten Rang.

Zum Ende ihres Trainingslagers nahm die U19 am Wochenende am 21. Sparkassen Bundesliga-Cup teil. Im Verlauf des Turniers trafen die Adlerträger neben mehreren Teams aus der DFB-Nachwuchsliga auch auf den FC Liverpool.

Gruppenphase voller Unentschieden

Zum Auftakt des Turniers bekamen es die Schützlinge von Helge Rasche am Freitagmittag mit der U19 des FC St. Pauli zu tun. In einer umkämpften Partie trennten sich die Riederwälder mit einem torlosen Remis von den Hamburgern und starteten so mit einem Zähler in die Gruppenphase.

Am Samstag ging es dann mit einem Duell gegen den FC Liverpool weiter. Auch in dieser Partie sah es zunächst lange nach einem Unentschieden und der nächsten Punkteteilung aus, kurz vor Schluss musste die Begegnung aber abgebrochen werden und wurde mit 3:0 für die Eintracht gewertet. Vor dem letzten Gruppenspiel hatte die Eintracht so noch alle Chancen, in das Halbfinale einzuziehen. Mit der TSG 1899 Hoffenheim wartete nun aber der amtierende Deutsche A-Junioren-Meister sowie Pokalsieger auf die Rasche-Auswahl. Wieder entwickelte sich eine enge Partie, die am Ende ohne Sieger mit 1:1 endete.

Halbfinale knapp verpasst

Mit der Eintracht, dem FC St. Pauli sowie der TSG 1899 Hoffenheim hatten am Ende drei von vier Teams in der Gruppe fünf Punkte auf dem Konto, wodurch die Tordifferenz über die Platzreihenfolge entschied. Hier zogen die Adlerträger aber den Kürzeren und verpassten als Drittplatzierte knapp den Halbfinaleinzug. Stattdessen stand am Sonntag das Spiel um den fünften Platz gegen Hertha BSC auf dem Programm. In dem Aufeinandertreffen mussten sich die Eintrachtler aber mit 0:2 geschlagen geben, wodurch sie das Turnier wie bereits im letzten Jahr auf dem sechsten Platz beendeten.

Wir haben aus den zahlreichen Torchancen viel zu wenige Tore geschossen.

Helge Rasche

„Wir waren inhaltlich mit allen Spielen sehr zufrieden – da haben wir große Schritte nach vorne gemacht. Wir haben nur leider aus den zahlreichen Torchancen viel zu wenige Tore geschossen, die Entscheidungsfindung war nicht immer gut genug“, hadert Trainer Helge Rasche mit der Chancenverwertung seiner Jungs. „Das hat uns am Ende dann auch den Halbfinaleinzug gekostet, wofür uns nur ein Tor gefehlt hat. Das ärgert uns, weil wir uns viele Torchancen rausspielen und auch gut verteidigen, aber dann der letzte Schritt, unsere Dominanz auch in Tore umzumünzen, noch kommen muss. Wir sind mit dem Turnier aber dennoch nicht unzufrieden und konnten für die nächsten Wochen viel mitnehmen.“

Die Ergebnisse im Überblick:

SpielErgebnis
FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt U190:0
Eintracht Frankfurt U19 - FC Liverpool3:0
TSG 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt U191:1
Eintracht Frankfurt U19 - Hertha BSC0:2