26.07.2023
U19

Erfolgreicher Test vorm Trainingslager

Für die U19 ging es am Mittwochmittag im schönen Westerwald zum Duell mit dem TSV Alemannia Aachen. Mit 5:1 schlug die U19 die Domstädter.

Die Mannschaft von Trainer Helge Rasche fährt am Samstag ins Trainingslager nach Oberstaufen. Vor der bevorstehenden intensiven Woche im Allgäu, stand am Mittwoch, 26. Juli, ein Testspiel im rheinland-westfälischen Westerburg auf dem Gelände der SG Westerburg Gemünden Willmenrod statt. Mit einer Mannschaft bestehend aus U19-Stammspielern der letzten Saison und aufgerückten U17-Spielern ging es gegen die TSV Alemannia Aachen.

Gegen die Aachener, die mit der U19 in der vergangenen Saison aus der A-Junioren Verbandsliga Mittelrhein wieder in die A-Junioren-Bundesliga West aufgestiegen sind, fingen die Adlerträger früh mit dem Toreschießen an. Marko Mladenovic, der schon in der vergangenen Spielzeit für die U19 auflief, versenkte den Ball in der 4. Minute im Tor der Domstädter. Die Adlerträger blieben weiter konzentriert und spielten sich immer wieder gefährlich vors Tor der Alemannen. In der 24. Minute erhöhte US-Juniorennationalspieler Aiden Harangi nach einer dieser Chancen auf 2:0. Vor der Pause durfte dann auch Niko Kovac treffen und stellte gegen Ende der ersten Halbzeit auf 3:0.

Doppelter Mazzone zum Sieg

Auch im zweiten Durchgang waren die Adlerträger die spielbestimmende Mannschaft, kombinierte sich geduldig vor das Tor des Bundesliga-Aufsteigers und wartete auf den richtigen Moment. Diesen fand in Halbzeit zwei Neuzugang Matteo Mazzone gleich zweimal und stellte mit seinem Doppelpack auf die zwischenzeitliche 5:0-Führung. Einzig und allein kurz vor dem Ende der Partie musste die U19 den Ball aus dem eigenen Netz holen, nachdem Ajdin Eglenovic zum 5:1-Endstand traf.

Nach dem 4:2-Sieg im Testspiel gegen den FC Schalke 04 und dem 5:1 gegen die TSV Alemannia Aachen, geht es für die U19 jetzt mit zwei Testspielsiegen ins Trainingslager nach Oberstaufen. „Wir nehmen alles aus den abgelaufenen Wochen mit – ob Trainingseinheiten, Testspiele oder Bundesliga Cup – und werden im Trainingslager auf diesem Fundament aufbauend die finale Vorbereitung auf die Saison treffen“, so U19-Trainer Helge Rasche.

TSV Alemannia Aachen U19 - Eintracht Frankfurt U19 1:5 (0:3)

Aachen: Heinisch - Islamovic, Roßmüller, Eglenovic, Abdi, Busch Garcia, Jashari, Mirgartz, Förster, Kotya-Fofana

Frankfurt: Brätz – Hannak, Doumbia, Franco, Mladenovic, Kovac, Mazzone, Harangi, Kpebane, Karacaga, Wünsch (Bank: Hellmann, Savvidis, Chaikhoun, Wollstadt, Boakye Osei, Loune, Spahn, Alaoui)

Tore:

1:0 Mladenovic
2:0 Harangi
3:0 Kovac
4:0 Mazzone
5:0 Mazzone
5:1 Eglenovic