01.03.2008

Erfolgreicher Auftakt gegen Ober-Roden - 3:0

Nach 90 Minuten war das Ergebnis standesgemäß: Mit 3:0 setzte sich die U23 der Frankfurter Eintracht im ersten Spiel nach der Winterpause gegen Abstiegskandidat Germania Ober-Roden durch und behauptete mit 36 Punkten den zur Regionalliga-Qualifikation berechtigten vierten Tabellenplatz. Vor 250 Zuschauern am Riederwald sorgten Richard Weil (16), Neuzugang Norman Theuerkauf (25.) und Markus Horr mit einem Foulelfmeter (66.) am 22. Spieltag der Oberliga Hessen für den zehnten Sieg.

"Spielerisch war das keine Topleistung, aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden. Hinzu kamen auch die Witterungsbedingungen, der Wind war heute extrem. Wir haben in der Defensive gut gestanden und uns viele Chancen herausgespielt. Für das erste Punktspiel war das auf jeden Fall in Ordnung. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen", resümierte Frankfurts Trainer Frank Leicht nach seinem gelungenen Einstand. Der Fußball-Lehrer, der seit Jahresbeginn zusammen mit Alexander Schur für den Bundesliga-Nachwuchs verantwortlich zeichnet, lobte später das Kollektiv. "Es gibt keinen Spieler hervorzuheben. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung", so der 36-Jährige weiter.

Sein Ober-Rodener Trainerkollege, der frühere Frankfurter Profi, Ronny Borchers, gratulierte der Eintracht zu einem verdienten Sieg. "Das Ergebnis ist in Ordnung. Wir müssen froh sein, nicht noch höher verloren zu haben. In der Vorbereitung war die Mannschaft spritzig. Heute allerdings waren wir absolut schwerfällig, was vermutlich auch am tiefen Rasen lag", konstantierte Borchers.

In der Anfangsphase konnten die Gäste das Geschehen noch offen gestalten, hätten aber schon nach drei Minuten in Rückstand geraten können. Aber Torjäger Danny Galm hatte freistehend gegen Ober-Rodens Keeper Christoph Knauf das Nachsehen. Kurz darauf scheiterte Markus Horr mit einem Schuss an Knauf, ehe in der zehnten Minute der Gast zu seiner ersten Chance kam. Den Flachschuss von Manuel Do Vale Lopez konnte Jan Hofmann jedoch parieren.

Mit zunehmender Spieldauer legte die Eintracht ihre Nervosität ab und kam nach einer guten Viertelstunde zur Führung. Horrs Hereingabe drückte Weil aus wenigen Metern zum 1:0 ein. Anschließend ließen Martin Hess (22.) und Theuerkauf (23.) weitere gute Gelegenheiten ungenutzt, ehe der der ehemalige Bremer 120 Sekunden später dann doch zuschlug. Nach einer Ecke von Abdessamad Fachat, der wie Timothy Chandler aus der U19 für den Rest der Saison nach "oben" gezogen wurde, war Theuerkauf zur Stelle und staubte unbedrängt zum 2:0-Pausenstand ab.

Nach dem Wechsel wurde die Dominanz der Eintracht noch größer und der Gast wurde teilweise in deren eigenen Hälfte eingeschnürt. In der 66. Minute entschied der souveräne Schiedsrichter Matthias Kristek (Baunatal) auf Elfmeter für die Riederwälder, nachdem Fachat von Incesu Necip am Trikot festgehalten worden war. Horr verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 3:0. Der eingewechselte Ralf Schneider hätte das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können, verzog aber zwei Mal in aussichtsreicher Position. Kurz vor Schluss verhinderte Hofmann mit einer tollen Parade den Ober-Rodener Ehrentreffer.