28.11.2023
Nachwuchsleistungszentrum

Erfolgreicher Adlertag

Beim ersten Adlertag der neuen Saison hatten vergangenen Sonntag zahlreiche Talente die Möglichkeit, sich den Scouts und Trainern des NLZ zu zeigen.

Mit den Adlertagen bekommen junge Fußballer aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet die Chance, ihr Talent vor den Scouts und Trainern von Eintracht Frankfurt sowie vor den Kooperationsvereinen des NLZ unter Beweis zu stellen. Für den ersten Sichtungstag der Saison 2023/24, der am Sonntag bei der TSG Wieseck stattfand, hatten sich trotz schlechten Wetters über 200 Nachwuchskicker zwischen sechs und zwölf Jahren aus Eigeninitiative angemeldet und verteilten sich auf insgesamt drei nach Alter sortierten Trainingsgruppen.

Durchdachte Spielformen

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm zum Start ging es in erste Spielformen, in welchen die jungen Spieler den Trainern von Eintracht Frankfurt und der TSG Wieseck ihr Talent zeigen durften. Der Fokus der Spielformen lag darin, den Nachwuchskickern möglichst viele Ballkontakte zu ermöglichen und Schlüsselaktionen wie Torschuss, Dribbling oder Passspiel zu erproben. Drei der vielen Teilnehmer, die zu überzeugen wussten, dürfen bereits am morgigen Mittwoch bei einem Adlerperspektivtraining teilnehmen. Darüber hinaus unterstütze Thorsten Stuckmann, ehemaliger Profi-Torhüter und Torwart-Scout der Lizenzspielerabteilung, den Adlertag und betreute eine Torwartstation, um auch diese spezielle Position zu fördern. Neben sechs Vertretern der Eintracht halfen auch über zehn Trainer der TSG Wieseck auf dem Platz mit und garantierten einen reibungslosen Ablauf.

Für mich war es ein sehr schöner Adlertag. Dass wir trotz schlechtem Wetter und an einem Totensonntag so zahlreiche Teilnehmer begrüßen durften, zeigt, wie populär die Eintracht in der Region ist.

Tobias Ronsdorf

„Für mich war es ein sehr schöner Adlertag. Dass wir trotz schlechtem Wetter und an einem Totensonntag so zahlreiche Teilnehmer begrüßen durften, zeigt, wie populär die Eintracht in der Region ist.“, freut sich Tobias Ronsdorf, verantwortlich für die Gestaltung der Adlertage, über die rege Teilnahme. Auch über die Kollegen aus Wieseck findet er nur positive Worte: „Wir hatten einen runden Tag im Austausch mit den Wiesecker Trainern. Man merkt ihnen an, dass sie schon ein langjähriger Partnerverein der Eintracht sind und alles sehr souverän angehen. Die Kollegen der TSG haben uns bei Aufbau, Ablauf und Abbau sehr geholfen.“

Der nächste Adlertag findet am Sonntag, dem 11. Februar 2024, beim 1. FC Erlensee in Hanau statt und bietet den nächsten Nachwuchskickern die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.