17.07.2019

Erfolgreiche Tests im Trainingslager der B-Junioren

Am Dienstag, den 16. Juli, stand die erste Prüfung für unsere beiden B-Junioren-Mannschaften auf dem Plan. Im Trainingslager in Bad Blankenburg spielten die Teams am Nachmittag ein Testspiel gegen lokale Gegner.

Am Dienstag, den 16. Juli, stand die erste Prüfung für unsere beiden B-Junioren-Mannschaften auf dem Plan. Im Trainingslager in Bad Blankenburg spielten die Teams am Nachmittag ein Testspiel gegen lokale Gegner.

Am Vormittag stand jedoch erst einmal Training auf dem Plan. Die U17 absolvierte unter der Leitung der Athletiktrainer eine Einheit im Kraftraum der Landessportschule Bad Blankenburg. Inhalt der Vormittagseinheit waren verschiedene Übungen, die sowohl mit extra Gewichten als auch mit Körpergewicht ausgeführt wurden. Einen Steinwurf vom Kraftraum entfernt trainierten die Torhüter der U17 und U16 gemeinsam auf einem der Rasenplätze an ihrer Ballsicherheit und ihren Reflexen. Gleich daneben leitete der neue U16-Coach Sandro Stuppia den jüngeren Jahrgang.

Am Nachmittag war es dann soweit. Nicht nur, dass die Sonne nach einem kühlen Vormittag und Mittag zum Vorschein kam, auch die U16 lief erstmals in der neuen Zusammenstellung gemeinsam auf den Platz. 8:2 gewannen die Adlerträge das Spiel gegen die U17 vom JFC Gera, wobei sie zu Beginn der Partie zweimal einen Rückstand ausglichen. „Im ersten Drittel fehlte uns noch ein wenig der Zugriff“, resümierte U16-Trainer Stuppia nach dem Spiel. „Nach den ersten dreißig Minuten funktionierten die Abläufe dann besser. Die Defensive hat gut funktioniert und schnell agiert. Im Angriff konnten wir dann auch mehr Akzente setzen, was sich in der Folge auch in den Toren wiederspiegelte.“ Nach dem Testspiel konnten die Spieler beim gemeinsamen Ausrollen dann noch ihren Kollegen von der U17 zuschauen, die direkt im Anschluss gegen die U19 des SV Schott Jena antraten.

U17-Trainer Jan Fießer konnte aus den Vollen schöpfen und so wechselte er nach der Halbzeit einmal komplett durch, sodass jeder zum Zug kommen konnte. In den ersten 45 Minuten bezwangen die Adlerträger den gegnerischen Torhüter dreimal und so übergaben sie das Spiel an ihre Mannschaftskameraden mit einem Zwischenstand von 3:2. Die frische Elf kam auch schnell ins Spiel und fand gegen einen Gegner, der schon eine ganze Halbzeit auf dem Spielfeld stand, schnell die richtigen Mittel. So erzielte sie fünf Tore, wodurch auch sie am Ende mit 8:2 aus ihrem Testspiel vom Platz gingen.

Am Abend lässt sich auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken, an dem beide Mannschaften keinen Zweifel daran ließen, dass sie heiß auf die neue Saison sind. Am Mittwoch und Donnerstag finden die letzten Trainingseinheiten in Bad Blankenburg statt, bevor es am Donnerstagnachmittag wieder zurück in die Heimat nach Frankfurt geht. Doch schon am Wochenende geht es für beide Teams weiter: Die U17 tritt in Öhringen beim U17 Bundesliga Cup an und misst sich dort mit sieben anderen Mannschaften aus Deutschland sowie Arsenal London. Unsere U16 absolviert währenddessen ein Testspiel in Freiburg.