25.05.2022
U14

Entwicklung, Erfolge und Erinnerungen

Die U14 der Eintracht krönte sich jüngst zum Meister der C-Junioren-Hessenliga. Trainer Duarte Saloio blickt zurück auf zwei erfolgreiche Jahre an der Seite einer vielversprechenden Mannschaft.

Duarte, nach dem Triumph beim Dallas Cup habt ihr nun auch die Meisterschaft in der U15-Hessenliga erreicht – als erstes U14-Team der Eintracht überhaupt. Wie stolz bist du auf diese Leistung?
Ich bin sehr stolz auf die Leistung, das war ein unglaubliches Jahr. Die Jungs haben immer am Limit gespielt, immer Vollgas gegeben und alles aus sich herausgeholt. Dass wir als erstes U14-Team von Eintracht Frankfurt die U15-Hessenliga gewinnen konnten, erfüllt das komplette Trainerteam mit Stolz und Freude.

Nach Abpfiff hat es einen kurzen Moment gedauert, bis das Endergebnis aus Kassel bekannt war. Wie hast du den Moment wahrgenommen, als euch die Meisterschaft bestätigt wurde?
Spätestens nach unserem Treffer zum 4:1 war klar, dass wir die Partie gewinnen werden. Im Parallelspiel glich Kassel kurz vor dem Ende gegen Griesheim aus, wodurch wir an die Tabellenspitze kletterten. Wir wussten allerdings nicht direkt, ob es beim Unentschieden blieb. Entsprechend riesig war die Erleichterung, als wir von den zuschauenden Eltern vom Spielfeldrand aus erfuhren, dass wir offiziell Meister sind. Ab dann gab es kein Halten mehr. Wir haben zusammen gejubelt, gefeiert und uns über diesen unglaublichen Moment gefreut.

Titel zu gewinnen ist immer etwas Besonderes, insbesondere für junge Spieler. Im Fokus stand aber stets die Entwicklung der Spieler und des Teams. Wo siehst du die größten Entwicklungsschritte bei den Jungs?
Natürlich war es großartig, Titel zu holen und Turniere zu gewinnen. Aber unser Hauptaugenmerk lag immer auf dem Leistungsfortschritt der Spieler. Zwei Jahre lang haben wir ihren Entwicklungsprozess begleitet und dabei beobachten können, wie sie sich taktisch, technisch und athletisch verbessert haben. Sie haben eine Mentalität entwickelt, in jedem Training ans Limit zu gehen und die erlernten Trainingsinhalte in den Spielen entsprechend umzusetzen. Auch auf individueller Ebene hat jeder Spieler persönliche Ziele umsetzen und sich in den verschiedensten Bereichen entfalten können. Letztendlich führte dieser kollektive und individuelle Prozess, jeder Fortschritt und vor allem Erlebnisse wie der Dallas Cup dazu, dass aus einer Mannschaft eine Einheit wurde.

Der Jahrgang hat uns so viel Spaß und Freude bereitet, sowohl auf als auch neben dem Fußballplatz.

Duarte Saloio

Welches Fazit ziehst du nach diesen beiden Jahren?
Ich blicke zurück auf zwei wunderbare Jahre. Der Jahrgang hat uns so viel Spaß und Freude bereitet, sowohl auf als auch neben dem Fußballplatz. Sie haben den Entwicklungsprozess angenommen und stets Fortschritte erzielt. Ebenso konnten wir als Trainerteam viel lernen. Wir haben beeindruckende Spieler und tolle Eltern kennengelernt und sind dankbar, Teil dieses Teams gewesen zu sein. Das Fazit ist eindeutig: Wir haben in den zwei Jahren kein einziges Spiel gegen gleichaltrige 08er verloren und mussten uns lediglich in einer Partie geschlagen geben. Das spricht für sich.

Welchen Rat gibst du den Jungs mit auf ihrem weiteren Weg durch den Juniorenbereich?
Die Jungs sollen weiterhin diese überragende Mentalität in sich tragen. Die Motivation, immer alles geben zu wollen und trotz aller Erfolge und Fortschritte nicht nachzulassen. Darauf wird es ankommen und diese Eigenschaft müssen sie beibehalten, um als Fußballer weit zu kommen. Natürlich wird das ein steiniger Weg. In harten Zeiten an seine Stärken zu glauben und das Beste aus sich herauszuholen, das ist mein Rat für die Jungs.