10.11.2023
Nachwuchsleistungszentrum

„Eliteschule des Fußballs“-Zertifikat erneuert

Mit der Carl-von-Weinberg-Schule kann sich eine Kooperationsschule des NLZ von Eintracht Frankfurt erneut mit dem „Eliteschule des Fußballs“-Zertifikat prämieren.

Den Spagat zwischen Schule und Leistungssport erfolgreich zu meistern, stellt für zahlreiche Sportlerinnen und Sportler bereits in jungen Jahren einen Balanceakt dar. So auch für die Nachwuchsfußballer und -fußballerinnen der Eintracht. Aus diesem Grund ist Eintracht Frankfurt stets bemüht, Projekte und Partnerschaften zu fördern, die ihre Sportler:innen beim Bewältigen dieser Herausforderung unterstützen.

Eine jener vertrauensvollen Partnerschaften führt Eintracht Frankfurt seit Jahren mit der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt. Rund 25 Spieler des Nachwuchsleistungszentrums besuchen derzeit die integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, welche sich vor allem durch ihre Förderung der parallelen sportlichen und schulischen Ausbildung der Jugendspieler:innen auszeichnet. Für eben diesen Einsatz wurde die Schule nun erneut mit dem „Eliteschule des Fußballs“-Zertifikat vom Deutschen Fußballbund gewürdigt.

Optimale Strukturen für Nachwuchssportler:innen

Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule erfolgt dabei über eine Art regionales Verbundsystem. Die dort verankerten Mitglieder haben es sich zum Ziel genommen, optimale Strukturen für die Nachwuchsspieler:innen zu schaffen, um Leistungssport und Schule ideal miteinander kombinieren zu können. Dies kann beispielweise durch variable Schulzeiten, zusätzliches Training oder örtlich flexible Klausurtermine gewährleistet werden. Neben der Eintracht sind weitere Nachwuchsleistungszentren der Region Teil des Verbundsystems, darüber hinaus ist ergänzend zur Carl-von-Weinberg-Schule die Hermann-Hesse-Schule aus Obertshausen sowie die Julius-Leber-Schule in Frankfurt vertreten.

Bestätigt den Mehrwert des gemeinsamen Projektes.

Anton Schumacher

Auch Anton Schumacher, pädagogischer Leiter des Leistungszentrums von Eintracht Frankfurt, weiß die wertvolle Zusammenarbeit zwischen der Eintracht und den Schulen des Verbundsystems zu schätzen: „Gemeinsam mit den anderen Vertretern des Verbundsystems blicken wir nach jahrelanger guter Partnerschaft auf toll gewachsene Strukturen zurück, die sich jedes Jahr aufs Neue bewähren und von denen primär die Nachwuchsspieler und -spielerinnen der Eintracht profitieren. Dass nun die Carl-von-Weinberg-Schule ihr Gütesiegel als „Eliteschule des Fußballs“ erfolgreich erneuern konnte, bestätigt den Mehrwert des gemeinsamen Projektes. Auch in Zukunft wollen wir bei der Eintracht von diesen Synergien Gebrauch machen und damit den optimalen sportlichen wie schulischen Werdegang der Jugendfußballer:innen weiter sicherstellen.“