30.09.2021
Nachwuchsleistungszentrum

Eintracht unterstützt weiterhin „Fußball trifft Kultur“

Auch nach mittlerweile 14 Jahren unterstützt das Leistungszentrum von Eintracht Frankfurt das Bildungsprogramm „Fußball trifft Kultur“ und stellt mit Muhammed Damar den neuen Programmpaten vor.

„Fußball trifft Kultur“ ist ein integratives Bildungsprogramm, das die Chancen für Kinder der 3. bis 6. Klasse aus benachteiligten Stadtteilen verbessert. Mit der Kombination aus Fußball, Sprache und Kultur fördert es ihre Sprach- und Sozialkompetenz, schult das Lernverhalten und stärkt ihr Selbstvertrauen. Bereits seit 2007 unterstützt Eintracht Frankfurt das Bildungsprogramm, das mittlerweile an 34 Standorten in 22 Städten umgesetzt wird. Am Mittwoch, 29. September, stellten sich lokale Unterstützer:innen im an der Frankfurter Karmeliterschule vor und berichteten über ihre Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern.

Anton Schumacher, Pädagogischer Leiter im Leistungszentrum und seit elf Jahren Begleiter von „Fußball trifft Kultur“, hebt die soziale Wirkung des Programms hervor: „Im Allgemeinen ist es einfach die integrative Power, die Fußball haben kann. Fußball als verbindendes Element, und zwar ganz unabhängig davon, ob ich jetzt besonders gut kicken kann oder nicht. Die Kids sehen und spüren, da passiert etwas. Da wird etwas angeboten. Da will ich dabei sein“, so Schumacher, der ergänzt: „Über das Erlebte wollen sich die Kinder anschließend austauschen. Dafür brauchen sie die Sprache, gegenseitiges Interesse und Respekt. Also genau das, was das Projekt bezwecken möchte: Fußball als Türöffner für zusätzliche Förderung.“

Muhammed Damar als Programmpate vorgestellt

Traditionell unterstützt die Eintracht das Bildungsprojekt nicht nur mit Trainern aus dem Leistungszentrum, sondern darüber hinaus auch mit einem Programmpaten. Muhammed Damar, Leistungsträger in der U19, erklärte sich für das Amt gerne bereit und sagt: „Die Leidenschaft der Kids für den Fußball erinnert mich an meine eigene Kindheit. Ich unterstütze ‚Fußball trifft Kultur‘ gerne, weil man sieht, welche Begeisterung der Fußball schaffen kann und wie diese über den Sport hinaus zum Lernen motiviert.“

War Muhammed Damar auch für die Zusammenkunft in der Karmeliterschule als Gast vorgesehen, konnte er der Veranstaltung aufgrund eines Trainingseinsatzes bei den Profis kurzfristig nicht beiwohnen. Vertreten wurde er durch seinen Mannschafskollegen und österreichischen Junioren-Nationaltorhüter Matteo Bignetti, der er sich nicht nehmen ließ, gemeinsam mit den Kids gegen den Ball zu treten. „Fußball verbindet Menschen vieler Nationalitäten. Muhammed ist mein Freund und ein super Programmpate“, ist sich Matteo Bignetti sicher.

Auch Marika Bernhard, Leiterin Programme und Förderung der DFL-Stiftung sowie Marcus Bernhardt, CEO Deutsche Hospitality, seit 2021 Unterstützer des Projekts, betonten die Wichtigkeit und erklärten Absichten zur Förderung des Bildungsprogramms. „Der Steigenberger Frankfurter Hof ist in Frankfurt eine Institution. Umso mehr freut es mich, dass die Deutsche Hospitality, Dachmarke der Steigenberger Hotelgruppe, unser integratives Bildungsprogramm „Fußball trifft Kultur“ an zwei Frankfurter Schulen für zwei Jahre ermöglicht“, sagt Karin Plötz, Direktorin Literacy Campaign, kurz LitCam.