20.12.2022
U19

Eintracht bindet Elias Baum

Der 17-jährige Leistungsträger aus der U19 erhält einen langfristigen Vertrag.

Mit Elias Baum stattet Eintracht Frankfurt das nächste Talent aus dem eigenen Nachwuchs mit einem langfristigen Vertrag aus. Der gebürtige Frankfurter trägt seit Sommer 2015 den Adler auf der Brust und durchlief seit der U11 alle Nachwuchsmannschaften am Riederwald. In der aktuellen Spielzeit zählt der flexibel einsetzbare Außenbahnspieler als jüngerer Jahrgang nicht nur zum Stammpersonal der U19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, sondern absolvierte auch alle sechs Gruppenspiele in der UEFA Youth League über die volle Distanz.

Dass der gelernte Außenverteidiger auch im Offensivbereich über Qualitäten verfügt, stellte er unter anderem in der vergangenen U17-Saison unter Beweis, in der er in 20 Partien sechs Tore und acht Vorlagen beisteuerte. Für die deutsche U18-Nationalmannschaft traf Elias Baum in fünf Einsätzen einmal. Zuletzt reiste er mit dem Profikader nach Japan und durfte sich sowohl gegen die Urawa Red Diamonds als auch gegen Gamba Osaka über Einsatzminuten freuen.

Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleitungszentrums: „Elias Baum ist ein interessantes Nachwuchstalent, dessen große Stärke seine Variabilität ist. Er ist beidfüßig, verfügt über eine hohe Geschwindigkeit und ist auf mehreren Positionen offensiv wie defensiv einsetzbar. Wir sind von seinem Potential überzeugt und trauen ihm die nächsten Schritte zu. Ziel ist es, ihn sukzessive auch an den Lizenzspielerbereich heranzuführen. Dafür wird er die Zeit und die Unterstützung bekommen, die er benötigt.“