05.02.2023
U19

Eintracht bindet Derek Boakye Osei

Der talentierte Innenverteidiger wird auch in den kommenden Jahren mit dem Adler auf der Brust auflaufen.

Mit Derek Boakye Osei bekennt sich ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs langfristig zu Eintracht Frankfurt. Der Defensivspezialist wechselte im Sommer 2018 im Alter von elf Jahren vom FFV Sportfreunde 04 an den Riederwald. In der abgelaufenen Saison 2021/22 gehörte er als U16-Spieler bereits zum Stammpersonal der U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. In der laufenden Spielzeit kamen weitere neun Einsätze in der höchsten U17-Spielklasse hinzu.

Durch überzeugende Leistungen bei den B-Junioren rückte Derek Boakye Osei noch vor der Winterpause in die U19 auf, für die er in der Restsaison zum Einsatz kommen wird. Darüber hinaus zählte der 16-Jährige zu den Leistungsträgern in der UEFA Youth League. In jedem der sechs Gruppenspiele kam der Innenverteidiger zum Einsatz, beim 3:2-Auswärtssieg bei den Tottenham Hotspur gar über die volle Distanz. Sein Debüt für die spanische U17-Nationalmannschaft, für die mittlerweile drei Einsätze zu Buche stehen, feierte Derek Boakye Osei im vergangenen Oktober beim 2:0-Sieg über Ungarn.

Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, sagt: „Derek ist ein vielversprechendes Abwehrtalent, in dem wir großes Potential sehen. Er ist robust, schnell und strahlt eine unheimliche Sicherheit am Ball aus. In der Vergangenheit kam Derek mehrfach bei jahrgangsälteren Mannschaften zum Einsatz, was ihn in seiner Entwicklung einige Schritte voranbrachte. In den kommenden Jahren möchten wir ihn behutsam an den Herrenfußball heranführen. Dass er seinen Weg im Eintracht-Trikot fortsetzten möchte, freut uns sehr.“