12.04.2024
U17

Eintracht bindet Alessandro Gaul Souza

Das 16-jährige Offensivtalent aus der U17 trägt auch in den kommenden Jahren den Adler auf der Brust.

Mit Alessandro Gaul Souza bleibt ein weiteres Talent Eintracht Frankfurt langfristig erhalten. Der in Madrid geborene Deutsch-Brasilianer wechselte im Januar 2020 vom 1. FC-TSG Königstein an den Riederwald. Nach seiner Debütsaison für die Eintracht in der U14 machte der technisch versierte Offensivspieler mit eindrucksvollen Leistungen in der U15 auf sich aufmerksam. Mit 13 Toren und sieben Assists in 19 Partien hatte Gaul Souza als Topscorer maßgeblichen Anteil an der Staffelmeisterschaft der Adlerträger in der C-Junioren-Regionalliga Süd.

Aufgrund dieser Leistungen zählte das Nachwuchstalent bereits im Folgejahr als Jungjahrgang zum Kader der U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, für die er 2022/23 neunmal auf dem Feld stand. Mit gerade einmal 15 Jahren, drei Monaten und 22 Tagen avancierte er beim Auswärtsspiel bei Tottenham Hotspur (3:2) zum jüngsten Eintracht-Spieler in der UEFA Youth League. Einen weiteren Kurzeinsatz verbuchte der 1,86 Meter große Angreifer beim Heimsieg über Olympique de Marseille (2:0). In der aktuellen Spielzeit demonstriert der deutsche Junioren-Nationalspieler erneut seine Torgefahr. 15 Treffer und fünf Vorlagen in 18 Begegnungen stehen für den 16-Jährigen in der laufenden U17-Bundesliga-Saison zu Buche.

Alessandro ist ein spannendes Nachwuchstalent mit einem interessanten Profil.

Nino Berndroth

Nino Berndroth, Leiter Kaderplanung U17-U21, sagt: „Wir sind sehr glücklich, dass Alessandro seinen Weg bei und mit Eintracht Frankfurt langfristig weitergehen möchte. Alessandro ist ein spannendes Nachwuchstalent mit einem interessanten Spielerprofil. Mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Schnelligkeit ist er in der Offensive variabel einsetzbar und kann dem Spiel sowohl als Mittelstürmer als auch auf beiden Außenstürmerpositionen seinen Stempel aufdrücken. Dies stellt er nicht zuletzt mit herausragenden Statistiken in der laufenden U17-Saison unter Beweis. In den kommenden Jahren bekommt Alessandro bei uns die Möglichkeit, die positive Entwicklung, die er zuletzt genommen hat, weiter fortzuführen und sich perspektivisch an den Herrenfußball zu gewöhnen.“