25.09.2021
U19

„Eine glatte Eins“

In einem lange Zeit umkämpften Spiel setzen sich die A-Junioren beeindruckend gegen den SC Freiburg durch und gewannen verdient 4:0 (2:0).

Ab Minute eins präsentierten sich den Zuschauern am Riederwald und vor dem Bildschirmen zwei Mannschaften, die früh zuschlagen und das Spiel gewinnen wollten. Mit offenem Visier fuhren Adlerträger und Breisgauer die ersten Angriffe der Partie - mit dem besseren Ausgang für die Adlerträger. In der 12. Minute schoß Mittelstürmer Dzanan Mehicevic aufs Tor, der Abpraller landete bei Muhammed Damar, der nur noch einschieben musste. 1:0 für die U19, die in der Folge weiter nach vorne spielte und die Führung auszubauen versuchte.

Blanco mit dem Pfiff

Doch je länger die erste Halbzeit lief, desto besser kamen auch die Freiburger wieder in die Partie. In der 18. Minute prüften die Gäste Eintracht-Torhüter Matteo Bignetti nach einem direkten Freistoß, in der 22. Minute versuchte es Moutassime aus der zweiten Reihe. Doch das Abwehrbollwerk der Adlerträger hielt und nach kurzem Abschütteln legten auch die Spieler von Jürgen Kramny wieder den Vorwärtsgang ein. Mit dem Kopf waren einige Spieler scheinbar schon in der Kabine, doch nicht Fabio Blanco. Der Flügelspieler bekam einen butterweichen Pass von Damar in den Lauf gespielt und ließ SC-Keeper Sauter in Eins-gegen-Eins alt aussehen. Mit dem Pausenpfiff erhöhten die Adlerträger somit auf 2:0 - eine komfortable Führung für die zweite Halbzeit. „Wir haben die wenigen Fehler aus dem Spiel gegen die Kickers Offenbach analysiert und es heute noch einmal besser gemacht“, freute sich Cheftrainer Jürgen Kramny nach der Partie. „Wie wichtig das 2:0 vor der Pause für die Moral war, habe ich in der Kabine gemerkt - die Jungs waren heiß, wieder auf den Platz zu kommen.“

Wie hungrig die Adlerträger auf die zweite Halbzeit waren, wurde schnell klar: 47. Minute, wieder ein Angriff der Riederwälder. Flanke aus dem Halbfeld von Blanco, Foti legt noch einmal nach rechts, anstatt selbst abzuschließen, und Mehicevic erzielte seinen fünften Saisontreffer. Das 3:0 kurz nach dem Wiederanpfiff zeigte, dass sich die A-Junioren im Vergleich zum Spiel beim OFC noch einmal steigerten.

Das Spiel lief fast nur noch auf das Tor der Gäste. Während Mehicevic mit seinem Schuss (61.) noch scheiterte, ertönte der Pfiff von Schiedsrichter Florian Stahl, als Fabio Blanco im Strafraum zu Fall ging. Der Gefoulte trat selbst an und platzierte den Elfmeter zentral im Tor der Freiburger zum 4:0-Endstand. Wie hungrig die Adlerträger zurzeit sind, zeigte sich in der Schlussviertelstunde noch einmal: Alle vier eingewechselten Spieler kamen noch zu Torchancen und wollten sich mit einem Tor auf den Zettel ihres Trainers bringen. Die wohl beste Chance hatte Josien Nathaniel, der mit seinem Flachschuss nur knapp am langen Pfosten vorbeizielte.

Für Kramny gab es nach dem Sieg keine Gründe, sich zu beklagen: „Heute hat wirklich alles gestimmt. Wir waren leidenschaftlich und gewillt, immer noch ein Tor mehr zu machen, hatten keine schwachen Phase, wie noch in der Vorwoche, und auch von der Bank hatten wir eine unglaubliche Klasse. Müsste ich das Spiel bewerten, wäre es eine glatte Eins.“

Eintracht Frankfurt U19 - SC Freiburg U19 4:0 (2:0)

Frankfurt: Bignetti, Küpelikilinc, Schroeder (73. Schäfer), Maurer, Gothra (62. Karakas), Damar, Foti, Mehicevic (79. Nathaniel), Loune (68. Maqkaj), Kolbe, Blanco Gómez

Tore:
1:0 Damar (12.)
2:0 Blanco Gómez (45.)
3:0 Mehicevic (47.)
4:0 Blanco Gómez (64.)