19.10.2020
U15

„Ein wichtiges Spiel für den Lernprozess“

Am Sonntagnachmittag war unsere U15 in Stuttgart gefordert und musste sich trotz guten Kampfes mit 4:0 (1:0) geschlagen geben.

Nach dem 7:0-Sieg im Spiel gegen die Kickers Offenbach wollte die Mannschaft des Trainergespanns Broich,Polenz und Reichardt in Stuttgart auf diesem Hoch aufbauen. Die Anfangsphase gehörte allerdings den Hausherren, die besser ins Spiel kamen und in der 13. Minute durch Nevio Schembri mit 1:0 in Führung gingen. Der Gegentreffer wirkte für die Jungadler als Weckruf. Sie kämpften sich in die Partie und boten den Schwaben über weite Strecken die Stirn. Die Chancen, die sich unsere U15 in Durchgang eins herausspielten, blieben jedoch unbelohnt, sodass es zur Pause beim 1:0 aus Sicht der Stuttgarter blieb. „Dass wir uns in der Anfangsphase vom VfB Stuttgart den Schneid haben abkaufen lassen, war natürlich wenig erfreulich“, so U15-Trainer Thomas Broich nach der Partie. „Wie sich die Jungs dann allerdings ins Spiel zurückgebissen haben, war großartig.“

Starker Auftritt und guter Kampf werden nicht belohnt

Mit genau diesem Biss gingen die Adlerträger auch in die zweiten 35 Minuten und zeigten sich gewillt, das Ergebnis zu drehen. Doch die Angriffe wurden entweder vom Stuttgarter Keeper entschärft, oder scheiterten am Aluminium des Tores der Gastgeber. Die nutzten ihre Chancen effektiver und erhöhten vier Minuten nach Wiederanpfiff durch Mike Huras auf 2:0. Auch diesen Rückschlag verarbeitete unsere U15 gut und versuchte weiter, zumindest einen Zähler in Stuttgart zu erkämpfen. Trotz der weiterhin guten Chancen für die Broich/Polenz-Elf, sorgte Lauri Penna mit seinem Treffer zum 3:0 in der 48. Minute zur Vorentscheidung, hinter die Eliot Bujupi in der 55. Minute durch einen Strafstoß den Schlusspunkt setzte. Trotz der deutlichen Niederlage zeigte sich Broich in vielen Punkten mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Für unseren Lernprozess war das heute ein extrem wichtiges Spiel, in dem ich viele positive Aspekte gesehen habe. Wir sind im zweiten Durchgang mutiger aufgetreten und haben trotz dreier Gegentore bis zur letzten Minute gepflegten Fußball gespielt.“

Auf diesen positiven Aspekten wollen die Riederwälder aufbauen und am Samstag, 24. Oktober (17.30 Uhr), am Riederwald gegen den SV Wehen Wiesbaden mit ähnlich gutem Kampf wieder etwas Zählbares mitnehmen.