26.04.2021
Nachwuchsleistungszentrum

Durchwachsenes Wochenende

Während die U19 das Stadtderby gegen des FSV Frankfurt für sich entscheiden konnte, musste sich die U16 in Stuttgart geschlagen geben. So liefen die Testspiele im Detail.

Rückkehr und Doppelpack

Bei bestem Wetter empfing die Eintracht U19 Samstagvormittag die A-Junioren des FSV Frankfurt am Riederwald. Für gute Laune sorgte nicht nur die Rückkehr des langzeitverletzten Maurice Kramny in der Startelf, sondern auch der konzentrierte Beginn der Jungs von Jürgen Kramny, den Dzanan Mehicevic mit dem Schuss zu 1:0-Führung krönte (17.). Infolgedessen gaben die Adlerträger das Spiel allerdings ein wenig aus der Hand, was die Nachbarn vom Bornheimer Hang postwendend zum Ausgleich nutzten (20.). Erst nach dem Seitenwechsel gewannen die Adlerträger, die zur zweiten Halbzeit gleich vier Mal wechselten, wieder mehr an Sicherheit. Das offensive Spiel der Eintracht vollendete Mehicevic in der Schlussphase sehenswert zum 2:1-Endstand (85.).

Kein Glück in Stuttgart

Weniger glücklich verlief es für die U16 der Eintracht, die am Sonntag in Stuttgart gastierte. Die Adlerträger starteten zwar konzentriert und kamen in der ersten Halbzeit zu einigen vielversprechenden Torchancen, die die Mannschaft von Helge Rasche allerdings nicht zur Führung vollenden konnte. Im Gegenzug erzielten die Stuttgarter kurz vor der Pause den 1:0-Halbzeitstand. „Wir haben in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und viele Sachen umgesetzt, die wir uns vorgenommen haben“, so der U16-Trainer. Nach dem Seitenwechsel übernahmen allerdings die Gastgeber die Spielkontrolle und bauten ihre Führung weiter aus. „Wir haben es nicht mehr geschafft, unser Level zu halten“, so Rasche. Elias Baum erzielte nach einer Ecke in der 72. Minute zwar den 1:3-Anschlusstreffer, konnte den Sieg der Schwaben allerdings auch nicht mehr verhindern. Ein Doppelschlag kurz vor Schluss besiegelte den 5:1-Endstand.

„Gerade in der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht und auf Augenhöhe gespielt“, resümiert Rasche und ergänzt: „In der zweiten Halbzeit sind wir da allerdings nicht mehr rangekommen, auf die ersten Hälfte können wir aber aufbauen.“

Die Ergebnisse im Überblick

  • U19 - FSV Frankfurt 2:1 (1:1)
  • VfB Stuttgart - U16 5:1 (1:0)