Am ersten Februarwochenende starten die U19-Junioren von Eintracht Frankfurt mit einem Auswärtsspiel beim VfL Bochum in die Hauptrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga. Drei Wochen später folgt der Pflichtspielstart für die U17-Junioren, deren eigentliches Auftaktspiel gegen den Karlsruher SC auf Mittwoch, 26. Februar, gelegt wurde. Für die Adlerträger startet sie Hauptrunde damit am Samstag, 22. Februar, mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg.
Vor den Startschüssen ins Nachwuchsliga-Restprogramm steht jedoch noch einiges an Freundschaftsspielen auf der Agenda. An diesem Wochenende testet die U19 gegen ihre Altersgenossen von Borussia Mönchengladbach. Die U17 misst sich mit dem FC Basel.
Vergangene Woche lieferte sich die U19 der Eintracht ein heißes Duell mit den Männern von RW Walldorf. Am Ende mussten sich die Adlerträger mit 3:4 geschlagen geben. Mit dem Gastauftritt bei der Fohlenelf erwartet die U19-Junioren am Samstag nun ein weiteres Kräftemessen auf höchstem Niveau. Gladbach landete auf Rang eins der Vorrundengruppe F in der DFB U19-Nachwuchsliga und qualifizierte sich mit deutlichem Abstand auf die anderen Mannschaften für das Hauptrundengeschäft in Liga A.
Zweitbeste Defensive der U19-NWL
Niederlagen? Fehlanzeige. In 12 ihrer 14 Vorrundenspiele blieben die Niederrheiner erfolgreich. Zweimal nur teilten sich die Fohlen ihre Punkte mit ihrem engsten Verfolger Bayer 04 Leverkusen, das die Vorrunde übrigens mit 28 Zählern auf Rang zwei, jedoch mit zehn Punkten Rückstand auf Mönchengladbach (38) abschloss. Ein weiterer Topwert: Unter allen Mannschaften in der Vorrunde der U19-NWL stellte die Borussia letztlich die zweitbeste Defensive. Nur neun Gegentreffer musste Gladbach in 14 Spielen hinnehmen. Besser ist nur die Borussia aus Dortmund (7).
„Mit Gladbach, dem Meister der Gruppe F, erwartet uns ein echter Härtetest, der uns zeigen wird, wo wir derzeit stehen“, erklärt Trainer Mounir Chaftar die Hintergründe vor dem kommenden Test. „Unser Ziel ist es, die Inhalte, die wir täglich im Training erarbeiten, erfolgreich auf den Platz zu bringen. Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln und freuen uns auf diese Herausforderung.“ Das Spiel gegen die Fohlen ist für Samstag, 18. Januar, um 12 Uhr auf dem Kunstrasenplatz vor dem BORUSSIA-PARK angesetzt.
Während die U19 damit wieder voll im Spielbetrieb angekommen ist, starten die U17-Junioren am Samstag in ihr Fußballjahr 2025. Am Wochenende geht es für die Elf von Sebastian Haag nach Karlsruhe. Dort misst sich seine Mannschaft mit dem FC Basel, dem Herbstmeister der ranghöchsten Schweizer U17-Elite-Liga. In der vergangenen Saison scheiterten die Bebbi im Finalspiel am BSC Young Boys, nach 16 Spieltagen in der laufenden Spielzeit führen sie die Tabelle jedoch mit 38 Zählern an und sind auf dem besten Wege, sich erneut für die Meisterschafts-Play-offs zu qualifizieren.
Angesichts des ersten Testspiels des neuen Kalenderjahres frohlockt Cheftrainer Haag: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Wir hatten einen guten Start mit viel Motivation im Training und freuen uns auf einen Testspielgegner mit viel Tradition in unseren Vorbereitungsphasen.“ Das Spiel steigt am Samstag, 18. Januar, um 14 Uhr in Karlsruhe.