30.01.2023
Nachwuchsleistungszentrum

Doppelsieg in Blaustein

Der Adlernachwuchs jubelt. Am Wochenende, 28. und 29. Januar, ist es den NLZ-Teams erneut gelungen, zahlreiche Turniere mit nationaler wie internationaler Beteiligung für sich zu entscheiden.

U14 und U13 überragen bei Hallenturnier

Gleich zwei Nachwuchsjahrgänge der Eintracht triumphierten am Wochenende bei ein und demselben Turnier. Sowohl die U14 unter Trainer Duarte Saloio als auch die U13 von Trainer Okan Gündüz konnten es im baden-württembergischen Blaustein beim diesjährigen Blausteiner Hallencup mit der namhaften Konkurrenz aufnehmen und am Ende jeweils den Pokal in ihrer Altersklasse in die Höhe stemmen.

Dabei machte es die U14 im Finale gegen den Nachwuchs von Bayer Leverkusen besonders spannend. Unglücklicherweise geriet die Saloio-Elf vorerst in einen 0:2-Rückstand, ließ sich davon jedoch nicht weiter aus der Fassung bringen. Eher fanden die Adlerträger im weiteren Spielverlauf Mittel und Wege, um zum 2:2-Endstand nachzulegen. Im entscheidenden Elfmeterschießen bewiesen die Riederwälder dann erneut stahlharte Nerven und krönten ihre Turnierleistung schlussendlich mit dem Gesamtsieg. Auch Trainer Saloio zieht freudige und zufriedene Schlüsse über das Hallenturnier: „Wir freuen uns sehr über den Sieg. Besonders, da es etwas völlig anderes ist, in der Halle zu spielen. Die Jungs haben die Aufgabe gut gelöst und sich sehr ordentlich präsentiert. Am Ende führten die eiserne, mentale Stärke des Teams und ein Quäntchen Glück zum verdienten Turniersieg.“

Ebenfalls siegreich gestaltete die U13 des NLZ ihre Turnierteilnahme am Blausteiner Hallencup. Auf dem Weg ins Finale konnte die Elf von Trainer Okan Gündüz alle Begegnungen der Vorrunde eindeutig gewinnen. Im Halbfinalderby gegen den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 legten die Riederwälder dann noch einmal eine Schippe drauf. Von Beginn an dominierten die Jungadler die Rheinhessen und bestimmten das Spielgeschehen. So katapultierten sich die Riederwälder mit einem 5:1-Triumph ins Endspiel, wo sie schlussendlich gegen Grashopper Zürich den Sack zumachten (4:1) und sich den nächsten Turniererfolg bescherten.

Mit diesem Gesamtsieg veredelten die Jungadler eine überragende Hallenrunde, denn die Gündüz-Elf ging bisweilen aus vier aufeinanderfolgenden Turnierteilnahmen jeweils als Sieger hervor. Eine Leistung, die Gündüz zu würdigen weiß: „Auch dieses Turnier konnten die Jungs wieder glänzen und dabei technisch wie taktisch hochwertigen Fußball zeigen. Seit anderthalb Jahren lernen die Jungs unermüdlich dazu, setzen erlernte Inhalte gekonnt um und das egal in welcher Spielform. Das unterstreicht einmal mehr die fußballerische Qualität der gesamten Mannschaft und macht Lust auf mehr. Alle Beteiligten sind unglaublich stolz.“

Gold für U12, Silber für U11

Die U12 konnte vergangenen Samstag beim 10. Volksbank Mosbach-Cup in Schefflenz ebenfalls auf das Siegertreppchen steigen. Das Team von Trainer Sebastian Schlosser konnte dabei gegen zahlreiche Konkurrenten überzeugen und schlussendlich den Gesamtsieg einheimsen. Eine ebenso bemerkenswerte Leistung präsentierte auch die U11 am Wochenende. Beim Dessau Juniors Cup erspielte sich die Elf von Trainer Bünyamin Karali gekonnt die Silbermedaille. Auf dem Weg ins Finale konnten die Riederwälder zwar starke Gegner wie den Hamburger SV (4:1), Hertha BSC (5:1) und Borussia Dortmund (2:1) besiegen, den Turniersieg mussten die Jungadler jedoch im Finale nach Elfmeterschießen an den BVB abgeben (4:5).

Auch die beiden jüngsten Jahrgänge der Eintracht waren am Wochenende im Turniermodus unterwegs. Während für die U10 der MSG Cup in Nettetal nach einer 0:2-Niederlage gegen den polnischen Slask Breslau auf dem siebten Platz endete, holte die U9 gleich zwei Mal Edelmetall. Am Samstag landeten die Riederwälder beim U11 Rewe Cup auf dem Silberpodest, außerdem wurde Yannick Miosga zum Spieler des Turniers gekürt. Am Sonntag darauf folgte dann der krönende Abschluss. Nicht nur gewannen die Riederwälder den U10-Wettbewerb in Aßlar, zusätzlich wurde auch Adlerträger Jermayne Wilkes zum besten Spieler gewählt.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Samstag: U14 gewinnt Blausteiner Hallenpokal
  • Samstag: U13 gewinnt Blausteiner Hallenpokal
  • Samstag: U12 gewinnt Volksbank Mosbach-Cup 2023
  • Samstag und Sonntag: U11 wird Zweiter beim 29. Dessau Juniors Cup
  • Samstag: U10 wird Siebter beim MSG Cup
  • Samstag: U9 belegt Rang zwei beim U11 Rewe Cup 2023
  • Sonntag: U9 gewinnt U10-Hallenturnier in Aßlar