11.05.2024
U21

„Diese Schlüsselmomente brauchst du“

U21-Trainer Kristjan Glibo und VfB-Trainer Markus Fiedler mit den Stimmen im Anschluss an die 1:3-Niederlage der U21 gegen die Altersgenossen des VfB Stuttgart.

Kristjan Glibo, Trainer der U21 von Eintracht Frankfurt: „Wir wussten, dass der VfB eine sehr spielstarke Mannschaft ist. Ich glaube, wir haben es in der ersten Halbzeit aber gut gemacht und wenig zugelassen. Kurz vor der Pause bekommen wir das erste Gegentor, einen abgefälschten Schuss und kurz nach dem Seitenwechsel das zweite hinterher. Kurz darauf schaffen wir es, zurückzukommen und das Momentum auf unsere Seite zu ziehen. Doch dann kam es zur sehr diskutablen Gelb-Roten Karte gegen Noel Futkeu, die aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt war. Die erste Verwarnung gegen ihn war aus unserer Sicht ein Foul gegen ihn, aus dem ein Strafstoß hätte resultieren müssen. Auch in der ersten Halbzeit, als uns ein Alleingang von Noel zurückgepfiffen wurde, hatten wir nicht das nötige Glück. Diese Schlüsselmomente brauchst du in so einem engen Spiel. Wir mussten dann eine halbe Stunde in Unterzahl agieren, was wir in Teilen auch gut gemacht haben. Aber gegen so einen guten Gegner wird es in Unterzahl natürlich schwierig.“

Markus Fiedler, Trainer der U21 des VfB Stuttgart: „Wir sind sehr glücklich über den Auswärtssieg. Ich finde, wir haben eine sehr konzentrierte, aufmerksame Leistung unserer Jungs gesehen. Wir haben diszipliniert und dominant am Ball unseren Matchplan durchgebracht und von daher überwiegt natürlich die Freude über ein Ergebnis, das wir uns gewünscht haben. Nämlich die Voraussetzungen zu schaffen, ein Saisonfinale spiele zu dürfen. Die Gelb-Rote Karte gegen die Eintracht hat die Partie natürlich ein Stück weit entschieden. Nichtdestotrotz waren wir aus meiner Sicht bis zum Gegentreffer die überlegene Mannschaft und haben hinterher eine gute Reaktion gezeigt. Spätestens mit dem 3:1 haben wir es geschafft, für klare Verhältnisse zu sorgen.“