27.06.2022
U21

Die ersten gemeinsamen Schritte

Am Montagnachmittag stand die U21 das erste Mal gemeinsam unter der Leitung von Cheftrainer Kristjan Glibo auf dem Trainingsplatz.

Mit einem breiten Strahlen auf dem Gesicht baute Kristjan Glibo die ersten Übungen auf, während seine Mannschaft beim Aufwärmen mit Athletiktrainer Leon Niederdraeing zugange war. Dass nicht nur der neue Cheftrainer mit einer Menge Motivation in die erste Einheit gegangen ist, bemerkte auch Patrick Ochs, der dies im Livestream sofort ansprach: „Die Jungs sind hier heute einzeln oder in kleinen Grüppchen auf den Platz gekommen, alle mit leuchtenden Augen und Kommentaren wie 'Boa, ist das geil hier'. Das ist genau die Leidenschaft, die wir uns erhofft haben."

Nach dem Aufwärmen und Dehnen standen die ersten Einheiten in Kleingruppen auf dem Programm. Rondo, Passspiel auf engem Raum und Angriff gegen Verteidigung im Strafraum bevor nach einer kurzen Laufeinheit Teams eingeteilt wurden und gegeneinander gespielt wurde. Für die zahlreichen Zuschauer im Livestream waren Patrick Ochs, Sportlicher Leiter U16 bis U21, Timmo Hardung, Leiter der Lizenzspielerabteilung und Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in der Kommentatorenkabine zu Gast. Sie gaben Einblicke in die Planung und Ausrichtung rund um die U21 in Zusammenhang mit den Jugendmannschaften und den Profis.

Emotionalität vorleben

Nach rund anderthalb Stunden war die erste gemeinsame Einheit der neuen U21 beendet und Cheftrainer Glibo war euphorisiert. „Die Jungs haben heute direkt von Beginn gezeigt, dass sie gewillt sind, zu kämpfen und zu lernen“, so Glibo. Dass er selbst noch nicht 100 Prozent gezeigt hat, wie er im Normalfall trainieren wird, macht der Coach auch direkt klar. „Heute habe ich mich noch ein wenig zurückgehalten und nicht allzu häufig eingegriffen, damit sich die Jungs heute mit ein wenig Spaß erst einmal kennenlernen. Aber ich möchte es den Jungs schon richtig und emotional vorleben – da werde ich in Zukunft auch etwas häufiger in der Übung reingehen.“

Auch sein Co-Trainer Alex Meier war nach der ersten Einheit positiv gestimmt: „Das erste Mal mit dem Trainerteam und den Jungs gemeinsam auf dem Platz war natürlich mit viel Vorfreude verbunden und es hat allen wirklich viel Spaß gemacht.“ Entsprechend positiv sieht Meier auch auf das Zusammenwachsen der Spieler, das er aus seiner aktiven Zeit nur zu gut kennt: „Die U19 und die Spieler vom SC Hessen Dreieich kennen sich jeweils untereinander fast alle und werden auch bald durch die Arbeit auf dem Platz und die Zeit in der Kabine kennenlernen.“

Der erste Härtetest für die U21 steht am kommenden Samstag, den 2. Juli, um 14 Uhr an, wenn das Team bei der der FG Seckbach gefordert ist.