Die Saison geht in die finale Phase. Am Sonntag startet die U19 in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Im Achtelfinale treffen die Adlerträger auswärts auf Leipzig.
Zurück aus Dallas
Erst am Dienstag kehrten die A-Junioren aus Amerika zurück, wo sie am alljährlich stattfindenden Dallas Cup teilnahmen. Dort zeigten die Eintrachtler starke Leistungen, schieden aber trotz zwei Siegen aus drei Spielen in der Gruppenphase aus. Nun bleibt den Adlerträgern nicht mehr viel Zeit, um sich von der langen Reise zu erholen und sich auf das Achtelfinalduell mit Leipzig vorzubereiten. Die Hauptrunde schlossen die Riederwälder in ihrer Gruppe auf dem dritten Rang ab, weshalb das Heimrecht im Achtelfinale bei den Sachsen liegt.
Mit Leipzig wartet jedoch eine schwierige Herausforderung auf die Eintracht. Das Team qualifizierte sich mit einem starken zweiten Rang in ihrer Hauptrundengruppe für die Endrunde. Dabei bezwangen sie mit Borussia Dortmund unter anderem eine Mannschaft, die sich aus vielen U17-Meistern aus dem Vorjahr zusammensetzt. Zudem zeigten sich die Leipziger in der Offensive gefährlich und erzielten in ihrer Hauptrundengruppe mit 21 Toren die meisten Treffer – noch mehr als die auf Tabellenrang eins gestandenen Karlsruher.
Zweites Aufeinandertreffen
Bislang trafen die U19-Auswahlen der beiden Teams in der Historie erst ein einziges Mal aufeinander. Im DFB-Pokal der Junioren kam es 2017 in der ersten Runde zu einem Kräftemessen. Das bessere Ende hatte die knappe Begegnung damals für die Leipziger, die nach Verlängerung einen 3:1-Erfolg bejubelten.
Seit dem ersten Tag in dieser Saison haben wir genau auf diese Situation hingearbeitet.
Mounir Chaftar
„Seit dem ersten Tag in dieser Saison haben wir genau auf diese Situation hingearbeitet“, ist sich Trainer Mounir Chaftar der Bedeutung der Partie bewusst. „Es steht ein K.o.-Spiel an. Es geht um alles. Wir brauchen Spieler auf dem Platz, die Verantwortung übernehmen und den unbedingten Siegeswillen mitbringen.“
Das Achtelfinale zwischen der Eintracht und Leipzig steigt am Sonntag, 27. April, im Trainingszentrum der Sachsen. Der Schiedsrichter pfeift die Partie um 12 Uhr an.
RB Leipzig U19 – Eintracht Frankfurt U19
- U19 Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft
- Sonntag, 27. April, 12 Uhr
- Hybridrasenpl. 1
Cottaweg 7
04177 Leipzig - Schiedsrichter: Magnus Gehrwald
- Assistenten: Nick Ebner, Korbinian Eßberger
- 4. Offizieller: Elia Schneider