05.12.2021
U16

Derbysieg durch Last-Minute-Treffer

Die U16 beweist am zwölften Spieltag Moral und besiegt die SG Rosenhöhe Offenbach durch einen Treffer in der Nachspielzeit verdient mit 3:2 (1:0).

Der Knoten ist geplatzt: Nach dem 1:0-Heimsieg über Rot-Weiss Darmstadt am vergangenen Wochenende hat die U16 am Samstagnachmittag in Offenbach nachgelegt und die nächsten drei Punkte eingefahren. Gegen das jahrgangsältere Team der SG Rosenhöhe starteten die Adlerträger direkt druckvoll und mit viel Spielkontrolle in die Partie. Immer wieder erspielten sich die Jungadler Torchancen – meist durch Kombinationen über die Außen – und konnten sich in der 17. Minute für den guten Start belohnen. Nachdem eine Hereingabe durch einen Offenbacher Verteidiger mit der Hand geklärt wurde, verwandelte Ayoub Chaikhoun den anschließenden Elfmeter sicher zum 1:0 aus Eintracht-Sicht.

Auch in der Folge blieben die Frankfurter das aktivere und spielbestimmende Team, verpassten es vor der Pause allerdings, die Führung weiter auszubauen. „Wir hätten durchaus mit einem 3:0 oder 4:0 in die Pause gehen können, haben unsere Chancen aber leider nicht effektiv genug genutzt“, sagte Co-Trainer Dennis Merten nach dem Spiel. „Wir haben uns in der Pause aber klar vorgenommen, nachzulegen und sofort auf das zweite Tor zu gehen.“ Und das gelang seinem Team gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff auch: Eine scharfe Flanke von Altrin Hoti fand im Strafraum U15-Spieler Alessandro Gaul Souza, der zum 2:0 einnetzte (52.).

Siegtreffer in der Nachspielzeit

Nach dem zweiten Treffer ließ die SGE allerdings etwas nach und erlaubte sich einige Unkonzentriertheiten, die die Offenbacher effizient ausnutzten: Nach einem langen Ball kam Milat Mohammadi durch einen Stellungsfehler frei an den Ball und schloss zum 1:2-Anschluss ab. Nur fünf Minuten darauf legte sein Teamkollege Mohammad Zarif Arefi nach einem Standard mit dem Ausgleichstreffer nach. „Es war wieder eine ähnliche Situation, wie wir sie in den vergangenen Wochen öfter hatten. Wieder haben wir den Gegner durch einen nicht gut geklärten Standard ins Spiel kommen lassen“, erklärte Merten. Statt sich durch den Ausgleich verunsichern zu lassen, wurden die Adlerträger diesmal in der Schlussphase aber nochmal stärker und offensiv gefährlicher. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es schließlich erneut Alessandro Gaul Souza, dessen Schuss aus spitzem Winkel noch abgefälscht wurde und dadurch zum 3:2-Siegtreffer im Tor landete.

„Wir haben heute Moral bewiesen und wenn man die komplette Spielzeit betrachtet auch verdient gewonnen“, resümierte Co-Trainer Dennis Merten. „Wir hätten schon vor der Pause deutlich höher führen können, haben dann zwar etwas nachgelassen, aber uns das Happy End kurz vor Abpfiff erkämpft.“ Dass sich seine Jungs trotz der beiden Gegentore nicht hätten hängen lassen, zeige die Weiterentwicklung des Teams. „Wir haben in den letzten Wochen immer wieder thematisiert, dass wir nach Fehlern weitermachen müssen und keine Angst haben dürfen. Angst habe ich heute keine gesehen. Stattdessen sind wir bis zum Schluss selbstbewusst aufgetreten und haben uns durch eine super Moral den Sieg verdient.“ 

Im letzten Spiel des Jahres trifft die SGE am Sonntag, 12. Oktober, 13 Uhr, zuhause auf den KSV Baunatal.

SG Rosenhöhe Offenbach U17 - Eintracht Frankfurt U16 2:3 (0:1)

Tore:
0:1 Ayoub Chaikhoun (17.)
0:2 Alessandro Gaul Souza (51.)
1:2 Milat Mohammadi (60.)
2:2 Mohammad Zarif Arefi (65.)
2:3 Alessandro Gaul Souza (80.+2)