31.07.2023
U19

Das Team steht

Mit 24 Spielern gehen die A-Junioren in die Saison 2023/24. Die Adlerträger und ihre Positionen im Überblick:

Die U19 geht mit einer Mischung aus Neuzugängen, aufgerückten U17-Spielern und Talenten des 2005er Jahrgangs, die bereits in der vergangenen Spielzeit in der A-Junioren Bundesliga aufgelaufen sind, in die Saison 2023/24. Der 24 Mann breite Kader zeigt sich besten gewappnet für die Doppelbelastung aus A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und DFB-Pokal der Junioren.

Tor

Mit Julian Brätz, Melvin Hellmann und Finn Ludwig stehen Trainer Helge Rasche drei talentierte Torhüter zur Verfügung. Während Brätz und Ludwig in der vergangenen Spielzeit bei den B-Junioren zwischen den Pfosten standen, beginnt für Hellmann nun die zweite Saison bei der U19.

Abwehr

Mit Tim Hannak, Fousseny Doumbia und Derek Boakye Osei verfügen die Adlerträger in der Innenverteidigung über gleich drei Spieler mit Erfahrung in der A-Junioren Bundesliga. Tamiou Kpebane stößt aus dem letztjährigen U17-Kader zur zentralen Defensive hinzu. 

Linksaußen verteidigen der ebenfalls von den B-Junioren aufgerückte Giuseppe Franco sowie Fabio Wollstadt, für den die zweite Saison bei den A-Junioren beginnt, die Rechtsverteidigerposition wird von Aiden Harangi und Maurice Spahn besetzt. Beide gehörten vergangene Spielzeit zu den Stammkräften in der B-Junioren Bundesliga, letzterer startet in seine bereits achte Saison am Riederwald.

Mittelfeld

Vor der Abwehr bekleiden die U19-Routiniers Niko Kovac, Elias Breir nud Tim Flick die Positionen im zentralen Mittelfeld. Dazu stoßen Noah Fenyö, Adam Loune und Tom Karacaga, die schon in der abgelaufenen Spielzeit Erfahrung in der U19 sammeln durften und aus der U17 aufrücken. Unterdessen geht Standardspezialist Marko Mladenovic in seine zweite U19 Saison als offensiver Mittelfeldspieler. Ayoub Chaikhoun, der in der abgelaufenen Spielzeit zwölf Scorerpunkte in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest für die Adlerträger verbuchen konnte, rückt aus der U17 zu den A-Junioren auf. 

Angriff

Auch im Angriff stehen U19-Trainer Helge Rasche vielseitige Spieler zur Verfügung. Anas Alaoui, der als Mittelstürmer aufläuft, erzielte während der abgelaufenen Saison der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in neun Spielen 16 Tore, drei weitere Treffer kamen in der A-Junioren Bundesliga und der UEFA Youth League hinzu. Auch Matteo Mazzone ist auf der zentralen Sturmposition zu Hause. Der Neuzugang wechselte von der U19 des VfL Wolfsburg an den Riederwald und verfügt ebenfalls schon über internationale Erfahrung aus der UEFA Youth League. 

Mit Rafail Savvidis hat die Eintracht zur neuen Saison einen weiteren Offensiv-Allrounder verpflichtet. Der 17-Jährige wurde vergangene Spielzeit mit der TSG Hoffenheim Meister in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und war mit 14 Scorern maßgeblich am Erfolg der Sinsheimer beteiligt. Auf den Flügelpositionen sorgen Junior Awusi Boddien und Paul Wünsch für Tempo und Torgefahr. 

PositionName
TorJulian Brätz
Luke Gauer
Melvin Hellmann
Finn Ludwig
AbwehrTim Hannak
Maurice Spahn
Tamiou Kpebane
Derek Boakye Osei
Fousseny Doumbia
Giuseppe Franco
Aiden Harangi
Fabio Wollstadt
MittelfeldNiko Kovac
Elias Breir
Tim Flick
Noah Fenyö
Adam Loune
Marko Mladenovic
Tom Levent Karacaga
Ayoub Chaikhoun
AngriffJunior Awusi Boddien
Paul Wünsch
Anas Alaoui
Matteo Mazzone
Rafail Savvidis