Bis zum 19. September steigen die bundesweiten Herbstfinals von Jugend trainiert für Olympia. In dem Wettbewerb messen sich die besten Schulteams Deutschlands in unterschiedlichen Sportarten miteinander, in der Sparte Fußball werden zahlreiche NLZ-Spieler der Eintracht mit der Carl-von-Weinberg-Schule antreten.
Begehrter Titel
Die Carl-von-Weinberg-Schule konnte in allen drei Altersklassen die Fußball-Hessenfinals gewinnen und hat sich damit für die Bundesfinals in Berlin und Bad Blankenburg qualifiziert. Die Eliteschule des Fußballs wird von zahlreichen NLZ-Spielern besucht, folgerichtig sind auch ihre Fußballteams mit einigen Adlerträgern besetzt. Die Eintrachtler sind hochmotiviert, bei den Bundesfinals ein gutes Ergebnis einzufahren - bei den Schüler:innen genießt das Turnier einen hohen Stellenwert.
Beim Finale werden die Teams zunächst in Gruppen bestehend aus vier Schulen eingeteilt. Die Spiele der Gruppenphase finden am Montag statt, eine Partie dauert zwei Mal fünfzehn Minuten. Einen Tag später folgen dann die Platzierungsspiele, bei denen einen Halbzeit 20 Minuten dauert. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten haben dabei die Chance, sich über das Viertel- und Halbfinale bis ins Finale vorzuarbeiten, welches am Mittwoch steigen wird. Die Adlerträger werden alles dafür geben, bei dem 70 Minuten andauernden Endspiel auf dem Platz stehen zu dürfen.
Vielzahl an Eintrachtlern
Die Bundesfinals der jüngsten Altersklasse werden als einzige in Bad Blankenburg ausgetragen. Für die Carl-von-Weinberg-Schule werden mit Matteo Mandic, Darijo Kovac, Sean Awusi Boddien, Ismael Tusamba, Joaquin Perez und Daymian Hassler gleich sechs Adlerträger in Thüringen auflaufen.
Die beiden älteren Altersklassen spielen die Bundesfinals in Berlin aus. In der Wettkampfklasse III werden Said Brkic, Anjiano Hernandez-Bernal, Henri Sand, Israel Aika, Lionel Toppmöller, Hannes Georg und Samuel Elenberger mit der Carl-von-Weinberg-Schule um den Titel kämpfen, während in der ältesten Wettkampfklasse Alexander Staff, Sam Binz, Paul Bahoya, Luka Vulin, Ebu Bekir Is und Jamal Mekoma antreten.