16.06.2021
Nachwuchsleistungszentrum

Blick voraus

Erholen in der Sommerpause oder doch schwitzen am Riederwald? Wir geben einen Überblick, welches Team sich in welcher Vorbereitungsphase befindet und was in den kommenden Wochen so ansteht.

Offiziell läuft die Saison 2020/21 noch bis zum 30. Juni. Im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt wurde jedoch schon vorzeitig der Reset-Knopf gedrückt und der Fokus auf die anstehende Spielzeit gerichtet. Organisatorisch und personell sind zwar noch letzte Details zu klären, sportlich wurden die Weichen aber schon gestellt: Die Teams haben sich in ihren neuen Mannschafts- sowie Trainerkonstellationen zusammengefunden und erste Trainingseinheiten und Testspiele absolviert.

Flaggschiffe machen Rast

Den Anfang machte dabei die U19. Bereits am 10. Mai, und damit mehr als anderthalb Monate vor dem offiziellen Saisonende, absolvierten die A-Junioren ihren erste Trainingseinheit im neuen Teamgefüge. Von Startschwierigkeiten jedoch keine Spur: Der älteste Ausbildungsjahrgang wuchs rasch zu einer Einheit zusammen und stellte das auch in den bisherigen Testspielen unter Beweis. Auf den 3:1-Auftaktsieg gegen Kickers Offenbach folgte eine Leistungssteigerung und der verdiente 5:3-Erfolg bei der TSG Hoffenheim. Und auch im abschließenden Test gegen den FC Astoria Walldorf überzeugte das Team von Trainer Jürgen Kramny. Trotz dezimierter Mannstärke gewannen die Adlerträger souverän 3:0. „Man merkt, dass die Mannschaft schon jetzt eine homogene Truppe ist, das hat bis hierhin echt Spaß gemacht“, resümierte der U19-Trainer im Anschluss an den abschließenden Test zufrieden.

Die neue U19 wusste zu überzeugen und gewann alle drei bisherigen Testspiele.

Spaß machen soll es natürlich auch weiterhin, aktuell befindet sich die U19 aber in der wohlverdienten Sommerpause. Bis 27. Juni können die A-Junioren die Füße hochlegen und Energie tanken, ehe es am 28. Juni zurück auf den Platz geht. Nach drei Wochen Training am Riederwald wird es dann noch einmal intensiver: Vom 21. bis 28. Juli treten die Kramny-Schützlinge ihr Trainingslager im bayerischen Oberstaufen an. Dort wollen sich die ältesten Adlerträger bestmöglich auf den Saisonstart in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest vorbereiten, der voraussichtlich Anfang August ansteht.

Ähnlich lautet der Zeitplan bei der U17. Die Neu-Schützlinge von Ervin Skela absolvierten bis Anfang Juni Trainingseinheiten und Testspiele in gewohnter U16-Konstellation, ehe sie sich ebenfalls in die Sommerpause verabschiedeten. Auch die B-Junioren werden am 28. Juni zum offiziellen Saisonbeginn wieder auf den Rasen gebeten und reisen zum Trainingslager ebenfalls in den südbayerischen Markt – jedoch schon eine Woche zuvor. In der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest geht die Mannschaft des Trainerduos Ervin Skela und Alex Meier voraussichtlich Anfang August wieder auf Punktejagd.

U16 und U15 weiterhin aktiv

Noch nicht in der Sommerpause befinden sich hingegen der jüngere B-Junioren-Jahrgang sowie die C-Junioren. Nach den vollzogenen Mannschaftswechseln Anfang Juni ist die Trainingsphase der beiden jüngeren Leistungsteams bis zum 9. Juli angesetzt, anschließend dürfen sie sich auf drei Wochen Regenerationszeit freuen. Bis es so weit ist, steht jedoch noch so manche schweißtreibende Einheit auf dem Programm.

Mit einem 6:1-Erfolg gegen Rot-Weiß Erfurt erwischte die neue U15 einen Auftakt nach Maß.

Aber nicht nur das, auch Testspiele absolvieren die Teams in dieser verfrühten Vorbereitungsphase – mit Erfolg: Im ersten Spiel im neuen Gefüge wusste die U15 direkt zu überzeugen und besiegte den FC Rot-Weiß Erfurt verdientermaßen 6:1. Weitere Möglichkeiten, Testspielsiege einzufahren, ergeben sich in den kommenden drei Wochen. Nach der wohlverdienten, dreiwöchigen Sommerpause werden die beiden Mannschaften am 2. August zum offiziellen Saisonauftakt wieder auf den Trainingsplatz gebeten. In den Spielbetrieb der B-Junioren Hessenliga bzw. der C-Junioren Regionalliga Süd greifen die beiden Mannschaften voraussichtlich Anfang September ein.

Wieder im Einsatz

Lange mussten sie sich mit Online-Training in den eigenen vier Wänden fit halten, zwischenzeitlich kehrten sie zum Präsenz-Training an den Riederwald zurück. Am Wochenende des 12. und 13. Juni war nun endlich auch wieder das möglich, was unsere jüngsten Adler von der U14 bis zur U9 am liebsten machen: sich mit gegnerischen Teams messen, Tore bejubeln, Siege feiern. Und dass sie besonders das Toreschießen vermisst haben, stellten die Jungadler in ihren ersten Bewährungsproben nach beinahe einem Dreivierteljahr eindrucksvoll unter Beweis.

So feierte unter anderem die neu formierte U14 einen 11:2-Kantersieg gegen den FSV Frankfurt und auch die restlichen Teams bis zur U10 präsentierten sich in Torlaune. Noch rund einen Monat können sich die Nachwuchsteams auspowern, ehe sie sich Mitte Juli in die Sommerferien verabschieden. Am 9. bzw. 10. August kehren die jüngsten Adler dann wieder in den Trainingsbetrieb zurück – und spätestens dann herrscht im Nachwuchsleistungszentrum am Riederwald wieder Saison-Hochbetrieb.