21.03.2024
U21

Beim Tabellenführer zu Gast

Nach sieben Punkten aus drei Spielen zum Jahresstart hat die U21 am Samstag, 23. März, eine schwierige Aufgabe zu lösen: Die Glibo-Elf gastiert beim Spitzenreiter SV Stuttgarter Kickers.

„Die Stimmung ist gut, die Jungs haben in den letzten Wochen super gearbeitet und zeigen Spielfreude“, resümierte U21-Trainer Kristjan Glibo jüngst nach dem verdienten 4:1-Erfolg gegen den TSV Steinbach Haiger. Dem schloss sich auch Jakob Bookjans an, mit zwei Treffern Wegbereiter zum Sieg über die Mittelhessen: „Wir haben gerade das Selbstvertrauen und versuchen, diesen Flow weiter mitzunehmen.“ Den Flow mitnehmen – keine schlechte Idee mit Blick auf das kommende Wochenende, das eine knifflige Aufgabe bereithält. Die Glibo-Elf reist zum Tabellenführer der Regionalliga Südwest, dem SV Stuttgarter Kickers.

Der Gegner: Titelfavorit aus Degerloch

Die Mannschaft aus dem Stuttgarter Stadtteil Degerloch ist in der laufenden Saison in vielerlei Hinsicht das Maß der Dinge. Der Aufsteiger aus der Oberliga Baden-Württemberg führt derzeit das Tableau der Regionalliga Südwest mit fünf Punkten Vorsprung vor der TSG Hoffenheim II an. Mit gerade einmal 15 Gegentreffern nach 24 Partien liegt der SVK in der Statistik der wenigsten Gegentore ganz oben, mit 46 geschossenen Toren steht im ligaweiten Vergleich Rang drei zu Buche.

Besonders auffällig: Die Mannschaft von Trainer Mustafa Ünal ist nur schwer zu schlagen. Im heimischen GAZi-Stadion auf der Waldau sind die baden-württembergischen Landeshauptstädter noch ohne Niederlage, insgesamt gingen die Blau-Weißen nur zweimal als Verlierer vom Platz. Beim Auswärtsspiel in Kassel Mitte August (1:2) setzte es die erste Niederlage. Die zweite – und bis dato letzte – Pleite gab es beim Aufeinandertreffen mit der Eintracht Mitte September, als sich die Stuttgarter Kickers den Adlerträgern im Ahorn Camp Sportpark 0:1 geschlagen geben musste. Noel Futkeu war es, der ein emotionales Spitzenspiel zu Gunsten der U21 entschied.

„Schon ein Highlight“

Auch das Rückspiel verspricht einen sehenswerten Schlagabtausch zweier Teams, die mit jeweils sieben Punkten gut in die Restsaison gestartet sind. Während das Ünal-Team seine Vormachtstellung in der Liga behaupten will, haben die Adlerträger (6./38 Punkte) die Chance, die Lücke zur fünftplatzierten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (5./41) zu schließen. Verstecken wollen sich die Eintrachtler am Samstag auf der Waldau jedenfalls nicht, so Mittelfeldmann Bookjans: „Wir freuen uns alle auf das Spiel, es ist schon auch ein Highlight. Wir reisen nach Stuttgart, um dort ein gutes Spiel abzuliefern.“

LIVE auf LEAGUES

Ab 14 Uhr rollt im GAZi-Stadion auf der Waldau der Ball, Schiedsrichter Philipp Hofheinz wird die Partie leiten. Fans, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, mit dem kostenpflichtigen Stream von LEAGUES live dabei zu sein. Zusätzlich bleiben Interessierte mit dem Liveticker auf X (ehemals Twitter) während der gesamten Partie auf dem Laufenden.

SV Stuttgarter Kickers – Eintracht Frankfurt U21

  • 25. Spieltag Regionalliga Südwest
  • Sa., 23. März, 14 Uhr
  • GAZi-Stadion auf der Waldau
    Guts-Muths-Weg 4
    70597 Stuttgart
  • Schiedsrichter: Philipp Hofheinz
  • Assistenten: Niklas Diehm, Stefan Faller