30.01.2025
Nachwuchsleistungszentrum

Beeindruckende Rückkehr und Turnierauszeichnung

Ein überzeugender Auftritt beim Reis-Robotics Junior Cup und ein beeindruckendes Comeback: Das NLZ würdigt im November und Dezember zwei starke Auftritte mit der Auszeichnung zum Jungadler des Monats.

Seit der Saison 2024/2025 werden besondere Leistungen der NLZ-Spieler mit der Auszeichnung zum Jungadler des Monats geehrt. Dabei können nicht nur Situationen auf, sondern auch neben dem Platz gewürdigt werden. Für November und Dezember hat sich die Jury nachträglich für zwei bemerkenswerte Auftritte entschieden.

November: Eindrucksvoll zurückgemeldet

Nach einer längeren Verletzungspause meldete sich Nilo Neuendorff im November eindrucksvoll zurück – und das gleich auf mehreren Ebenen. Am 12. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga feierte er beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 sein Comeback, als er in der 72. Minute eingewechselt wurde. Im darauffolgenden Spiel gelang ihm sein erstes Tor in dieser Saison und er steuerte beim bemerkenswerten 9:2-Erfolg der U19 gegen den 1. FC Nürnberg einen Treffer bei.

Doch das waren nicht die einzigen emotionalen Momente für den Abwehrspieler: Wenige Wochen nach seiner Rückkehr in den Spielbetrieb wurde er erstmals in den Kader der U21 berufen und durfte in der Regionalliga Südwest sein Debüt feiern. Mit gerade einmal 16 Jahren, wurde er beim 3:2-Erfolg gegen den KSV Hessen Kassel eingewechselt und sammelte seine ersten Minuten in der vierthöchsten Spielklasse im deutschen Männerfußball. Mit seinem erfolgreichen Comeback und den ersten Schritten auf der nächsten Karrierestufe hat sich Nilo Neuendorff die Auszeichnung Jungadler des Monats November redlich verdient.

Dezember: Überzeugender Auftritt in der Halle

Mit einer beeindruckenden Teamleistung sicherte sich die U13 den Titel beim Reis Robotics Junior Cup. Die Adlerträger schlossen die Vorrunde mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage ab und zogen in das Halbfinale des Turniers ein. Dort ließen sie Bayer 04 Leverkusen keine Chance und feierten einen überzeugenden 5:0-Erfolg.

Im Finale wartete der 1. FSV Mainz, gegen den es in der Vorrunde noch eine Niederlage gegeben hatte. Doch die Riederwälder zeigten sich unbeeindruckt, revanchierten sich eindrucksvoll und entschieden die Partie mit 4:1 für sich. Mit einer starken Mannschaftsleistung kürten sich die Adlerträger zum Sieger des Turniers. Dabei konnte sich das Team besonders auf Volkan-Can Kantemiz verlassen, der mit seinem herausragenden Spiel im Mittelfeld den Turniersieg mitgestaltete und schließlich mit der Torschützenkanone ausgezeichnet wurde. Für seine überzeugende Leistung beim Turnier wird der junge Offensivspieler als Jungadler des Monats Dezember ausgezeichnet.