29.08.2020
U19

Bayerische Sturmpower

David Halbich kam im Sommer vom FC Bayern München an den Riederwald. Der Neuzugang im Portrait.

„Der erste Kontakt lief über Andreas Möller, der meine Berateragentur kontaktierte“, beschreibt David Halbich die erste Berührung mit Eintracht Frankfurt. Dass der in Grünwald aufgewachsene Mittelstürmer viele Qualitäten mitbringt, war durch vorherige Partien gegen die Münchner bereits bekannt. Mit präzisen Abschlüssen, einem genauen Zuspiel zu den Mitspielern und schnellen Dribblings spielte sich der neue Adlerträger in den Fokus der Beobachter. 

Miroslav Klose setzte auf David Halbich

Nach ersten Erfahrungen beim Heimatclub TSV Grünwald ging es für den 2002 Geborenen steil nach oben: Der FC Bayern klopfte an und sicherte sich für zwei Jahre die Dienste des damals Siebenjährigen. Nach einer Auszeit über fünf Saisons beim Stadtrivalen TSV 1860 München, trug er dann wieder das Trikot in Rot-Weiß. Der Stürmer überzeugte auf ganzer Linie und durchlief alle Jugendstationen im Leistungszentrum der Bayern. „In der U17 bekam ich dann das Vertrauen vom damaligen Coach Miroslav Klose“, lächelt David Halbich. Die Zeit unter der deutschen Stürmerlegende brachte ihm nicht nur wertvolle Einsätze, sondern auch etliche Torbeteiligungen. So kam der jetzige Adlerträger bei den B-Junioren in 25 Partien auf neun Treffer und fünf Assists. Auch im darauffolgenden Jahr ließ er sich trotz starker Konkurrenz, bestehend aus Malik Tillmann und Joshua Zirkzee, in der Mannschaft der U19 nicht unterkriegen und lieferte ab, wenn er seine Einsätze hatte. Nach zehn Spielen standen David Halbich drei Tore und vier Vorlagen zu Buche.

„Es gibt in Frankfurt schöne Orte

„In der anstehenden Saison hätte ich dann zwar dort spielen können, ich wollte aber einen Verein, der mir Sicherheit und Spielpraxis gibt“, erklärt er. Seine Mutter war zunächst überrascht, da der Wechsel schnell über die Bühne ging. Mittlerweile hat sich der Neuzugang in der Mainmetropole aber eingefunden und mit Dzanan Mehicevic, einem Spielerkollegen der U19, einen neuen Zimmerpartner auf dem Trainingsgelände bekommen. Für den jungen Offensivmann ist der Stadtwechsel vergleichbar mit einem beruflichen Umzug. „Es ist definitiv eine neue Erfahrung, bei der Selbstständigkeit das A und O ist. Von der Stadt habe ich bereits einiges gesehen, es gibt schöne Orte, an denen man sich wohlfühlt“, so David Halbich über Frankfurt.

Auf die Frage nach einer anderen Laufbahn außer der des Profifußballs, ist der Adlerträger gefasst. „Nach meinem Realschulabschluss konzentrierte ich mich in der U17 ein Jahr lang auf den Fußball und begann danach eine Ausbildung beim FC Bayern München als Sport- und Fitnesskaufmann. Durch den Wechsel nach Frankfurt musste ich diese abbrechen, aber hoffe, diese hier fortführen zu können.“ Der Fokus liegt klar auf dem Fußball, aber als Plan B könnte David Halbich mit seiner Ausbildung als Fitnesstrainer oder im kaufmännischen Sportbereich arbeiten. Beim FCB durchlief er bereits einige Abteilungen – von der Mitgliederbetreuung bis hin zur Buchhaltung. Doch in erster Linie versucht der Angreifer in seinem letzten A-Jugend-Jahr so gut es geht aufzufallen. „Dafür werde ich kämpfen und alles reinwerfen.“ Den Anfang hat er mit jeweils einem Tor in den ersten beiden Testspielen bereits gemacht.