02.09.2020
U16

B-Junioren Hessenliga startet

Am Wochenende beginnt die neue Spielzeit der B-Junioren Hessenliga – mit dabei traditionell die U16 von Eintracht Frankfurt.

Lange mussten sich die Mannschaften gedulden, nun ist es wieder soweit: Rund ein halbes Jahr – genauer gesagt 181 Tage – nachdem zuletzt ein Spieltag in der B-Junioren Hessenliga ausgetragen wurde, kann der sportliche Wettbewerb endlich wieder losgehen. Die Saison 2020/21 steht vor der Tür und wird, analog zu den Junioren-Bundesligen, in einem neuen Modus ausgetragen. Da es nach den Beschlüssen der Verbände zwar Aufsteiger, jedoch keine Absteiger gibt, wird die Spielzeit 2020/21 mit 17 statt 14 Teams ausgetragen. Zwei Mannschaften treffen in der regulären Runde lediglich ein Mal aufeinander, die bis zu dieser Saison üblichen Rückspiele entfallen. Die 17 teilnehmenden Mannschaften haben in der anstehenden Runde also zunächst 16 Partien zu absolvieren, aufgrund der ungeraden Anzahl an Teams ist pro Spieltag jeweils eine Mannschaft spielfrei. Anschließend werden in zwei getrennten Endrunden der Meister beziehungsweise Absteiger ermittelt.

Während sich die anderen Mannschaften aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) noch etwas gedulden müssen, darf die U16 als erstes Team also wieder Wettbewerbsluft schnuppern. Dass die Jungs diesen Wettkampfflair besonders vermisst haben, bekräftigt Helge Rasche, seit dieser Saison Trainer des jüngeren B-Junioren-Jahrgangs: „Wir freuen uns auf die anstehende Spielzeit und besonders darauf, dass wir mit einem Heimspiel starten dürfen. Die Jungs sind hochmotiviert, weil es endlich wieder um Punkte geht.“ Am Samstag, 11 Uhr, empfangen die Adlerträger die SG Rosenhöhe Offenbach am heimischen Riederwald. Wie gewohnt finden die Heimspiele der U16 auf dem Kunstrasenplatz statt, auf dem – wie in der vergangenen Saison – so mancher Sieg gefeiert werden soll.

Zweites Saisonspiel abgesetzt – vier neue Teams dabei

Genauer gesagt startet die U16 sogar mit zwei Heimspielen. Denn die Begegnung am zweiten Spieltag, die die Riederwälder am Sonntag, 13. September, beim Kooperationspartner 1. FC 1906 Erlensee absolviert hätten, wurde vor dem Hintergrund der bis zum 23. September für die Städte Bruchköbel, Maintal, Erlensee, Nidderau, Hanau und Neuberg geltenden Verfügung abgesetzt und auf einen noch nicht datierten Termin verlegt. So empfangen die Rasche-Schützlinge am Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr, die TSG Wieseck vor heimischer Kulisse zum zweiten Saisonspiel.

Apropos TSG Wieseck: Die TSG, ebenfalls Vereinskooperationspartner der Eintracht, ist eine von vier neuen Mannschaften in der B-Junioren Hessenliga. Ebenfalls aufgestiegen sind der KSV Baunatal, der SKV RW Darmstadt und die U16 des FSV Frankfurt, die durch den Aufstieg der eigenen U17 in die Bundesliga Süd/Südwest nun auch für die Hessenliga spielberechtigt ist. Dadurch erhöht sich auch der „Club der Jahrgangsjüngeren“ von drei auf vier Mannschaften: Die Adlerträger, die Bornheimer, der SV Darmstadt 98 und der SV Wehen Wiesbaden sind die einzigen U16-Teams der Liga und müssen den zum Großteil jahrgangsälteren Konkurrenten den Kampf ansagen. Doch in der Vergangenheit wurde deutlich: Die Jungadler kommen in der Hessenliga gut zurecht, auch in der anstehenden Spielzeit soll wieder ein Platz im vorderen Bereich herausspringen.