25.03.2024
U19

Auftaktniederlage in Dallas

Im ersten Gruppenspiel des Dallas Cups wartete am Sonntag der São Paulo FC auf die U19. In einer umkämpften Partie mussten sich die Eintrachtler mit 2:3 (2:2) knapp geschlagen geben.

Am Sonntagnachmittag war es endlich so weit und für die U19 stand der Auftakt in den Dallas Cup auf dem Programm. In der Gruppe bekamen es die Schützlinge von Helge Rasche zunächst mit dem São Paulo FC zu tun. Das Ziel vor der Partie war klar: mit einem guten Gefühl in den Wettbewerb starten.

Turbulenter Beginn

Der Start in die Begegnung hätte für die Eintracht kaum besser laufen können, nach nur wenigen Minuten gingen die Adlerträger bereits in Führung. Nach einem Ballgewinn der Eintrachtler gelangte der Ball im Strafraum zu Stürmer Anas Aloui, der Paul Wünsch mit einem Hackenpass sensationell in Szene setzte. Der Flügelspieler blieb cool, umkurvte den Schlussmann und schloss ins leere Tor ab. Wenig später wurde es dann auch auf der anderen Seite brenzlig. Rafail Savvidis brachte seinen Gegenspieler im eigenen Sechzehner zu Fall, der Schiedsrichter winkte erst noch ab, zeigte dann aber doch noch auf den Punkt. Diesen vollstreckte der São Paulo FC eiskalt zum 1:1-Ausgleich.

Das Spiel ging daraufhin nicht weniger wild weiter. Junior Awusi Boddien wurde auf der linken Außenbahn auf die Reise geschickt und brachte die Kugel per scharfen Querpass vor die Füße von Anas Alaoui, der nur noch einschieben musste. Danach waren dann wieder die Brasilianer am Zug. Diese brachten den Ball durch einen sehenswerten Steckpass zu ihrem Angreifer, der zum erneuten Ausgleich vollendete. So ging es beim Stand von 2:2 in die Kabinen.

Ereignisarmer zweiter Durchgang

Die zweite Hälfte startete chancenärmer und mit viel Hin und Her im Mittelfeld. Dann wurde es plötzlich vor dem Strafraum der Eintrachtler gefährlich und der São Paulo FC stellte auf 2:3. Die Riederwälder drängten in der Folge auf den Ausgleich, aber zunächst war es wieder ein Spieler aus São Paulo, der im Mittelpunkt stand. Dieser kam deutlich zu spät und erwischte Giuseppe Franco mit den Stollen hart an der Wade. Für das überharte Einsteigen zückte der Schiedsrichter ohne Zögern die rote Karte. In Unterzahl probierten die Adlerträger noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen. Dieser blieb aber trotz weiterer Chancen aus und die Eintrachtler mussten sich sich letztendlich mit 2:3 knapp geschlagen geben.

Wir müssen uns jetzt erst einmal erholen und morgen geht es weiter.

Helge Rasche, Trainer

„Es ist natürlich ein bisschen schade, dass wir das Spiel verloren haben, weil in der Partie deutlich mehr möglich gewesen wäre. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, führen 2:1 und kriegen dann unglücklich einen Elfmeter gegen uns“, resümiert Helge Rasche nach der Partie. „In der zweiten Halbzeit hatten wir dann auch durch einige Wechsel etwas an Struktur verloren. In Summe war es aber kein schlechtes Spiel - Wir müssen uns jetzt erst einmal erholen und dann geht es weiter.“

Am Montag wartet mit der Toronto FC Academy der nächste Herausforderer auf die Eintracht. In dem Duell soll dann der erste Sieg in der Gruppenphase gefeiert werden.

Eintracht Frankfurt U19 – São Paulo FC 2:3 (2:2)

Eintracht: Ludwig – Spahn, Hannak, Doumbia, Fenyö, Awusi Boddien, Neuendorff, Savvidis, Wünsch, Alaoui, Kpebane