26.07.2024
U21

Auftakt auf der Waldau

Zum Saisonauftakt in der Regionalliga Südwest 2024/25 gastiert die U21 von Eintracht Frankfurt am Samstag, 27.Juli, beim Vizemeister der Vorsaison, dem SV Stuttgarter Kickers.

Rund sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter den Adlerträgern, nun wird es wieder ernst: Die Regionalliga Südwest nimmt ihren Spielbetrieb wieder auf, die Saison 2024/25 steht in den Startlöchern. Und zum Auftakt haben die Eintrachtler direkt ein kniffliges Los gezogen: Im GAZi-Stadion auf der Waldau sind die Frankfurter gegen die Kickers aus Stuttgart gefordert, die in der zurückliegenden Saison den Durchmarsch in die 3. Liga nur knapp verpassten, aber auch in diesem Jahr als Mitfavorit um die Meisterschaft gehandelt werden.

In der baden-württembergischen Landeshauptstadt müssen sich die jungen Adlerträger also direkt einem der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison stellen. Mit einem Altersschnitt von 20,1 Jahren geht die Eintracht als jüngste Mannschaft der Liga in die Saison, der Schnitt wurde im Vergleich zur vergangenen Spielzeit noch einmal deutlich gesenkt. Zahlreiche ehemalige U19-Spieler rückten in den Kader auf und sammeln im kommenden Jahr ihre ersten Erfahrungen im Herrenbereich. Ungeachtet dessen will Cheftrainer Dennis Schmitt, der im Sommer die Nachfolge von Kristjan Glibo antrat, vor allem eines sehen: „Es wird darauf ankommen, dass wir mutigen Fußball spielen. Wir wollen uns nicht zu sehr von der Kulisse beeinflussen lassen und unsere Spielidee auf den Platz bringen – egal, wie der Spielverlauf ist.

Der Gegner: Neue Saison, neuer Anlauf

Während es bei den Adlerträgern einige personelle Änderungen zu verzeichnen gab, können die Kickers größtenteils auf ihre Leistungsträger aus der vergangenen Spielzeit zurückgreifen. Abwehrspieler Niklas Kolbe mussten die Stuttgarter allerdings ziehen lassen, er schloss sich Zweitligaaufsteiger SSV Ulm an. Mit Brian Behrendt fand man jedoch Ersatz vom Halleschen FC. Außerdem verpflichtete der SVK unter anderem auch Per Lockl, der in der vergangenen Saison für den SV Waldhof Mannheim auf dem Platz stand.

Die Ziele der Mannschaft von Marco Wildersinn, der im Sommer Mustafa Ünal beerbte, dürften also hochgesteckt sein. Cheftrainer Dennis Schmitt: „Die Stuttgarter Kickers sind von vielen Klubs zu einem Mitfavoriten ernannt worden, sie werden sicherlich gegen uns, ein junges Team, zu Hause gewinnen wollen. Aber auch wir wollen am Spiel teilnehmen und Räume finden, die sich uns bieten, und die wir bespielen wollen.“

Live auf LEAGUES

Am Samstag, 27. Juli, ab 14 Uhr rollt in Stuttgart-Degerloch der Ball, Schiedsrichter Haris Kresser wird die Partie leiten. Fans, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, mit dem kostenpflichtigen Stream von LEAGUES live dabei zu sein. Zusätzlich bleiben Interessierte mit dem Liveticker auf X (ehemals Twitter) während der gesamten Partie auf dem Laufenden.

SV Stuttgarter Kickers – Eintracht Frankfurt U21

  • 1. Spieltag Regionalliga Südwest 2024/25
  • Sa., 27. Juli, 14 Uhr
  • GAZi-Stadion auf der Waldau
    Guts-Muths-Weg 4
    70597 Stuttgart
  • Schiedsrichter: Haris Kresser
  • Assistenten: Niklas Pfau, Niklas Zygan