Jahr für Jahr schnüren sich über 200 Spieler am Riederwald die Fußballschuhe für die Eintracht. Nicht jeder dieser Spieler kann am Ende im Stadtwald mit dem Adler auf der Brust auflaufen – trotzdem führen viele Wege in den Profibereich. Wir werfen monatlich einen Blick darauf, welche Ex-Adlerträger besonders positiv aufgefallen sind und das am Riederwald Gelernte in die Fußballwelt hinaustragen.
Relegationspech und Aufstiegsjubel
Auch wenn der Traum vom Aufstieg für Elias Baum und die SV Elversberg in der Relegation platzte, kann der Rechtsverteidiger individuell auf einen weiteren starken Monat zurückblicken. Gleich zweimal wurde der 19-Jährige vom Kicker in das Team der Woche berufen, was er sich nach einem sehenswerten Doppelpack gegen den 1. FC Nürnberg sowie einer bärenstarken Leistung gegen Eintracht Braunschweig redlich verdiente. Seine hervorragende Debütsaison in der 2. Bundesliga blieb nicht unbemerkt, für seine beeindruckende Leistungen über die gesamte Spielzeit hinweg landete Elias Baum sogar in der kicker-Elf der Saison.
Ebenfalls im Team der Saison steht Marvin Schwäbe, der beim 1. FC Köln zusammen mit den ehemaligen Adlerträgern Denis Huseinbasic und Luca Waldschmidt sowohl die Meisterschaft als auch den Aufstieg in die Bundesliga feierte. Alle drei kamen in allen Spielen des Monats Mai zum Einsatz, Luca Waldschmidt stach dabei mit einer Vorlage und einem Tor hervor und wurde dafür am letzten Spieltag mit der Berufung in die kicker-Elf des Tages belohnt.
Ebenfalls einen Aufstieg zu bejubeln hatten Jakob Lemmer und Jan-Hendrik Marx, die mit der SG Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga aufstiegen. Ersterer erzielte im Mai gleich zwei Treffer und trug damit maßgeblich zum zweiten Tabellenplatz bei. Darüber hinaus wusste auch Ali Loune in der 3. Liga auf sich aufmerksam zu machen. Im Trikot von Erzgebirge Aue verzeichnete der Mittelfeldspieler im vergangenen Monat ein Tor und eine Vorlage.
Titelpremiere für Chabot
In besonderer Erinnerung wird der Mai auch für den ehemaligen NLZ-Spieler Jeff Chabot bleiben. Mit dem VfB Stuttgart gewann der gebürtige Hanauer den DFB-Pokal und darf sich somit über seinen ersten Vereinstitel im Profifußball freuen. Im Finale lief der 27-Jährige von Beginn an auf und stand bis zur 76. Minute auf dem Rasen.
Auch international erfolgreich
Einige Ex-Adlerträger waren zudem auf europäischer Bühne erfolgreich. Dazu zählt Sonny Kittel, der für derzeit das Trikot des Grasshopper Club Zürich trägt und mit einem Doppelpack gegen Yverdon Sport FC für Furore sorgte. Mit seinem Klub musste der Deutsch-Pole dennoch in der Barrage antreten, in welcher aber der Abstieg verhindert werden konnte.
Auch Martin Pecar und Giorgos Pontikou zeigten sich im Mai treffsicher. Pecar erzielte im Trikot von NK Bravo ein Tor gegen NK Radomlje, während Pontikou für Omonia 29 Maiou in der Cyprus League Abstiegsrundegegen Omonia Aradippou netzte.