01.10.2024
Nachwuchsleistungszentrum

Arbeit mit Eltern intensivieren

Im Rahmen der immer stärker verzahnten Zusammenarbeit mit den Spielereltern wurde auch der Verhaltenskodex durch Elternschaft und Pädagogik überarbeitet.

„Für reibungslose Abläufe im Nachwuchsleistungszentrum auf und neben dem Platz ist es unabdingbar, in engem Austausch mit der Elternschaft zu bleiben und diese aktiv in die Gestaltung von Regeln und Abläufen einzubinden“, blickt Giovanni Brandi, Elternbeauftragter im NLZ, auf den intensiven Kontakt mit der Elternschaft. 

Auch in der neuen Saison stehen mannschaftsinterne aber auch mannschaftsübergreifende Elternabende im Fokus seiner Arbeit. Im September kamen Eltern aus Mannschaften unterschiedlicher Altersgruppen zusammen, um gemeinsam mit Anton Schumacher, dem pädagogischen Leiter, und Giovanni Brandi am Verhaltenskodex für die Eltern zu arbeiten. Dies geschah auf Grundlage des bereits bestehenden Verhaltenskodex. „Uns ist es sehr wichtig, dass Regeln und Maßnahmen lebendig sind und immer wieder hinterfragt und ergänzt werden“, so Brandi. „Im Gremium zum Verhaltenskodex sind Eltern von Kindern aus der U9 ebenso wie Eltern aus den älteren Jahrgängen. Für manche Eltern ist es das erste Jahr am NLZ, andere sind schon seit mehreren Jahren hier. Wir sind froh, den Verhaltenskodex in einer so gemischten Gruppe noch einmal angehen und präzisieren zu können.“