13.03.2024
U17

André Hahn wird Co-Trainer der U17

Der ehemalige Bundesligaprofi unterstützt ab der neuen Saison 2024/25 das Trainerteam um Sebastian Haag.

Das Trainerteam der U17 erhält Unterstützung mit Bundesliga-Erfahrung: Der ehemalige Fußballprofi André Hahn stößt als Co-Trainer zum Team von Sebastian Haag dazu. Bereits im vergangenen Jahr hospitierte der 33-Jährige für insgesamt drei Wochen am Riederwald und konnte das Nachwuchsleistungszentrum, die Arbeit im Jugendbereich der Eintracht sowie die Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir André Hahn für unser U17-Trainerteam gewinnen konnten“, erklärt Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Frankfurt und ergänzt: „Als langjähriger Bundesligaspieler, aber auch als Fußballer, der erst über Umwege den Sprung in den Profibereich geschafft hat, bringt er viel Erfahrung mit, von denen unsere Talente profitieren können. Wir versuchen in unseren Trainerteams eine gesunde Mischung zu finden – Trainer mit höchstmöglichen Lizenzen oder mit eigenem Werdegang im Profifußball, manchmal geht beides sogar miteinander einher. So können wir unterschiedliche Facetten abdecken. Da passt André, auch aufgrund seiner Vita, perfekt in die aktuelle Konstellation.“

Karriereende nach 250 Bundesliga-Einsätzen

Der gebürtige Ottendorfer wechselte als Spieler 2008 ins Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV, wo er zunächst für die A-Junioren und später für die U23 auflief. Während er sich bei den Hamburgern zunächst nicht durchsetzen konnte, schaffte Hahn in der Saison 2012/13 nach Stationen in der Regionalliga Nord und der Dritten Liga den Sprung in die Bundesliga.

Seitdem lief er für den FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach sowie den Hamburger SV in der höchsten deutschen Spielklasse auf. 2023 beendete der Stürmer, der in 250 Bundesligapartien 49 Tore und 31 Vorlagen erzielte, seine Profikarriere. Im selben Jahr erwarb Hahn die B-Lizenz und legte damit den Grundstein für eine Laufbahn als Trainer.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie steinig der Weg sein kann und wie hart man als Jugendlicher für den großen Traum Profifußball arbeiten muss. Die Möglichkeit zu bekommen, junge Talente der Eintracht zu begleiten, weiß ich sehr zu schätzen und freue mich darauf, die nächsten Schritte als Trainer zu gehen“, so André Hahn.